Fords SafeCap: Smartes Cappy schützt Fahrer vor Sekundenschlaf

Jutta Peters Wartet noch immer auf ihren Brief aus Hogwarts. Erwägt alternativ eine Laufbahn bei den Avengers.

Wenn es nach Ford geht, soll Unfallvermeidung künftig Kopfsache sein: Ein innovatives Cappy soll für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen, indem es den gefährlichen Sekundenschlaf abwendet. Die Mütze erkennt, wenn der Fahrer einnickt, und weckt ihn mithilfe verschiedenster Signale.

Smarte Gadgets sollen unseren Alltag nicht nur einfacher, sondern auch sicherer machen. So könnte ein simples Cappy künftig Verkehrsteilnehmer davor schützen, sich selbst und andere durch den berüchtigten Sekundenschlaf in Gefahr zu bringen.

Sicherheit durch aufmerksame Sensoren

Das Cappy, das die Landeszentrale von Ford in Brasilien entwickelt hat, ist mit verschiedenen Sensoren ausgestattet. Ein Gyroskop und ein Beschleunigungssensor registrieren die Kopfneigung des Trägers sowie typische Bewegungen, die als erste Anzeichen für Müdigkeit gedeutet werden können. Schläft der Fahrer am Steuer ein, beginnt eine Lampe an der Innenseite des Schirms zu blinken, die Kappe beginnt zu vibrieren und sendet zu guter Letzt akustische Signale aus.

Hut ab, Ford!

Bislang ist das Cappy nur ein Prototyp, den Ford zu Marketingzwecken entworfen hat. Da die Nachfrage nach der Mütze jedoch hoch ist, soll die SafeCap noch 2018 in Massenproduktion gehen. Dann soll sie vor allem LKW-Fahrern zugute kommen. Diese können sich in Brasilien oft kein automatisches Bremssystem oder ähnliche teure Sicherheitstechnik leisten, sind durch lange Fahrten jedoch besonders anfällig für Sekundenschlaf. Doch auch für Pkw-Fahrer dürfte die smarte Kappe durchaus von Interesse sein. Wann sie allerdings in den Handel kommen soll und wie viel die SafeCap kosten wird, ist noch nicht bekannt.

Wer hingegen jetzt eine smarte Kopfbedeckung erstehen möchte, kann einen Blick auf diese sechs schlauen Mützen werfen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Smart Living

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben