Für mehr Durchblick: Bosch entwickelt Mikrowelle mit Innenkamera

Kameras im Garraum könnten Mikrowellen smart machen.
Kameras im Garraum könnten Mikrowellen smart machen. (©Africa Studio/Adobe Stock 2018)
Meliha Dikmen Gruselt sich auch bei FSK-12-Filmen.

Wolltest Du schon immer sehen, was in der Mikrowelle beim Erwärmen genau vor sich geht? Dann kannst Du Dich jetzt freuen, denn Bosch-Tochterfirma BSH Hausgeräte entwickelt offenbar eine Mikrowelle mit einer Innenkamera.

Das legt zumindest ein Patent nahe, dass der Haushaltsgerätehersteller beim US-Patentamt eingereicht hat. Und die Neuerung könnte für sehr viel mehr als Durchblick sorgen.

Mikrowellenkamera als Energiesparmaßnahme

Die Kamera soll in der Mikrowelle hinter einer Glasscheibe – zum Schutz vor Essenspritzern – und Metallabschirmplatte sitzen, die mit kleinen Löchern perforiert wurde. Durch die Platte ist die Kamera geschützt vor der Mikrowellenstrahlung, soll aber durch die Löcher Bilder aufnehmen können, wie The Spoon berichtet.

Diese Einrichtung hätte gleich verschiedene Vorzüge. Nicht nur, dass Verbraucher ihr Essen im Blick hätten. Durch die Kamera könnte auch die Glasscheibe, die Einblick in den Garraum gibt, eingespart werden. Denn wie Digital Trends anmerkt, wird in dieser Region wegen geringerer Insolation sehr viel Energie verloren. Stattdessen könnte hier eine LED- oder LCD-Anzeige sitzen, auf der Bilder der Kamera direkt gestreamt werden. 

Mit KI zum perfekten Mikrowellenessen?

Doch auch als Erweiterung des Smart Homes wäre eine Kamera im Mikrowellenherd interessant. So wäre es möglich, die Aufnahmen aus der Mikrowelle an Smartphones oder andere mobile Devices auszuspielen, wo der Kochfortschritt via App verfolgt und auch gesteuert werden könnte. Aber nicht nur das, die Kamera könnte auch als eine Art Sensor genutzt werden, um mit Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) die perfekte Gartemperatur und -Zeit zu überwachen. Ob die Mikrowelle mit Kamera tatsächlich kommt, ist allerdings ungewiss, denn viele Patente von Herstellern werden nie umgesetzt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Smart Living

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben