menu

Garmin Fenix 6: Sportuhr bekommt Skitouren-Update

Garmin Fenix 6 GPS-Sportuhr Skifahren
Die GPS-Sportuhren der Fenix-6-Serie von Garmin sollen durch das Update für mehr Sicherheit abseits der Piste sorgen.

Abenteuerlustige Skifahrer aufgepasst! Garmin versorgt die Fenix-6-Serie mit einem Update, das vor allem abseits der abgefahrenen Pisten Unterstützung verspricht. Verbessertes Tracking und neue Notfall-Funktionen sollen Querfeldein-Liebhabern mehr Sicherheit bieten.

Alle vier Modelle von Garmins Fenix-6-Serie können ab Werk auf mehrere Satelliten-Systeme zugreifen. Das Update sorgt jedoch nun dafür, dass die Sport-Smartwatch im neuen "Skitouren"-Modus auch noch auf GPS-Daten von Skitourenportalen zurückgreift. Das soll die Routenplanung selbst abseits abgesteckter Abfahrten erleichtern.

Durch die "Around Me"-Funktion kannst Du Dir zudem anzeigen lassen, welche besonderen Orte oder Unterschlupfmöglichkeiten es in der Nähe gibt. Sind die Sichtverhältnisse stark eingeschränkt, wie zum Beispiel bei einem sogenannten Whiteout der Fall, kannst Du wiederum auf die "TrackBack"-Funktion zugreifen. Die hilft Dir dabei, genau auf dem Weg zurückzukehren, auf dem Du gekommen bist.

Unwetterwarnung und Hilfe im Notfall

Darüber hinaus informiert die Uhr über Wetterdaten wie Temperatur, Wind und Regen und warnt vor auffälligen Luftdruckveränderungen, die auf drohende Unwetter hinweisen können. Passiert doch einmal ein Unfall, kann die Fenix 6 manuell oder automatisch vorher eingespeicherte Notfallkontakte informieren. Dafür muss die Uhr allerdings mit dem Smartphone verbunden sein. GPS-Tracking in Echtzeit gibt den zu Hilfe Eilenden dann Auskunft über den aktuellen Standort des Verunglückten.

Das Skitouren-Update steht für alle Modelle der Fenix-6-Serie bereit. Also für die Fenix 6, Fenix 6S, Fenix 6X Pro und Fenix 6X Pro Solar. Nach dem Software-Update solltest Du in der Aktivitäten-Liste der Uhr den neuen Punkt "Skifahren im Gelände" finden. Hier verbergen sich die neuen Skitouren-Funktionen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Garmin

close
Bitte Suchbegriff eingeben