Gehirnwäsche? Samsung dreht hypnotischen Waschmaschinen-Film

Jutta Peters Wartet noch immer auf ihren Brief aus Hogwarts. Erwägt alternativ eine Laufbahn bei den Avengers.

30-sekündige Werbespots waren gestern. Samsung hat einen saubereren Weg gefunden, seine QuickDrive-Waschmaschine zu vermarkten: mit einem Clip in Feature-Film-Länge. Knapp 70 Minuten lang starrt der Zuschauer auf die rotierende Trommel – und die verdreht ihm dank brillanter musikalischer Untermalung den Kopf.

Zugegeben, für einen Oscar wird der Waschmaschinen-Film von Samsung wohl nicht nominiert werden, wegsehen fällt allerdings auch schwer. Denn wer schon einmal einige Minuten vor einer ratternden Waschmaschine stand, weiß, dass die stetige Drehbewegung der Trommel irgendwie beruhigend wirkt. Und dann ist da ja auch noch dieser Soundtrack, der den Waschvorgang mit sanften Pianoklängen begleitet.

Dieser Soundtrack ist mit allen Wassern gewaschen

Für diese geradezu hypnotische Kombination holte sich Samsung den britischen Komponisten Michael Nyman an Bord, der bereits die Musik für das Drama "Das Piano" schrieb, das 1994 mit drei Oscars ausgezeichnet wurde.

Nyman selbst konnte sich laut eigener Aussage in der Presserklärung sofort für "Washing Machine – The Movie", zu Deutsch: "Waschmaschine – Der Film", begeistern. Die Idee "eine Partitur für etwas visuell so Repetierendes und Nüchternes zu liefern", habe ihn fasziniert. Bei anderen Spielfilmen greife man schließlich das Drama des Geschehens im Soundtrack auf. Bei diesem Projekt sei es hingegen die Herausforderung gewesen, die Alltäglichkeit des Gegenstandes aufzuheben und die hypnotische Wirkung zu verstärken.

Spielfilm folgt Rekord-Spot

"Washing Machine" ist nicht die erste Produktion, mit der Samsung die Grenzen des üblichen Marketings überschreitet. Im November 2017 strahlte der südkoreanische Konzern einen 200 Sekunden andauernden TV-Spot in Großbritannien aus, der ebenfalls die QuickDrive-Technologie der hauseigenen Waschmaschine in den Fokus stellte. Es war der bislang längste Werbeclip, der jemals im britischen Fernsehen gezeigt wurde.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Smart Living

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben