menu

[Update] Google wird Fitness-Tracker-Hersteller Fitbit übernehmen

Fitbit Versa
Die Gerüchteküche brodelt: Schluckt Alphabet alias Google den Wearable-Hersteller Fitbit?

Die Verkaufsgerüchte um Fitbit reißen nicht ab. Nun soll es ein konkretes Angebot von Alphabet, der Mutterfirma von Google, an den bekannten Hersteller von Fitness-Trackern geben. Das freut vor allem die Börse.

Update

Eine Pressemitteilung vom 1. November macht es zur Gewissheit. Google hat Fitbit für etwa 2,1 Milliarden US-Dollar aufgekauft. Ebenso wie bereits der Smart-Home-Hersteller Nest wird Fitbit direkt zu Google gehören und nicht nur eine Sparte des Mutterkonzerns Alphabet sein, berichtet The Verge. Laut Fitbit sollen die gesammelten Gesundheitsdaten nicht für Google Ads verwendet werden.

Um satte 18 Prozent stieg die Fitbit-Aktie, nachdem die Nachricht zum Übernahmeangebot von Alphabet bekannt wurde, berichtet der US-Sender CNBC. Dass Googles Mutterkonzern mit Fitbit verhandelt, ist schon länger bekannt. CNBC will nun von einem Insider erfahren haben, dass dem Fitness-Tracker-Hersteller ein konkretes Kaufangebot vorliegt. Informationen zur Höhe der gebotenen Summe hat der Sender jedoch nicht.

Deal hätte Vorteile für Google und Fitbit

Bisher stellt Alphabet beziehungsweise Google keine eigenen Fitness-Tracker oder Smartwatches her. Stattdessen lizenziert das Unternehmen seine Software-Plattform wear OS an die Hersteller solcher Gadgets. Die Übernahme von Fitbit würde Alphabet zum direkten Einstieg in den Wearable-Markt verhelfen. Wie CNBC berichtet, könnte auch Fitbit von der Übernahme profitieren: Das Unternehmen habe es zwar geschafft, Konkurrenten wie Jawbone vom Markt zu verdrängen. Doch die Konkurrenz durch die Apple Watch mache dem Hersteller schwer zu schaffen. Eine Finanzspritze von Google könnte hier neue Impulse setzen.

Weder Alphabet noch Fitbit haben sich bisher zur möglichen Übernahme geäußert. Da die Gerüchteküche nicht zu brodeln aufhört, scheint es jedoch immer wahrscheinlicher, dass die Übernahme in naher Zukunft offiziell wird.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Fitbit

close
Bitte Suchbegriff eingeben