menu

HomeKit-Geräte von Eve bekommen per Update stabilere Netzwerktechnik

eve-door-window
Eve Door & Window unterstützen noch in diesem Monat die zuverlässigere Netzwerktechnik Thread. Bild: © Eve 2020

Smart-Home-Hersteller Eve hat eine umfassende Thread-Unterstützung für seine Produkte angekündigt. Die Geräte profitieren damit von einer besseren und zuverlässigeren Verbindung – praktisch in Hinblick auf den Release des Smart-Speakers HomePod mini von Apple.

Eve macht seine HomeKit-Produkte fit für die fortschrittlichere Thread-Technik. Das gibt der Hersteller per Pressemitteilung bekannt. Alle mit Bluetooth ausgestatteten Smart-Home-Geräte sollen künftig die Mesh-Technologie Thread unterstützen, beginnend noch im November per Firmwareupdate für die aktuelle Generation von Eve Door & Window sowie Eve Energy. Zu einem späteren Zeitpunkt werden auch Eve Thermo und Eve Aqua das Update erhalten.

Perfektes Zusammenspiel mit Apple HomePod mini

Großer Pluspunkt: das ideale Zusammenspiel mit Apples neuem smarten Lautsprecher HomePod mini. Die Kommunikation zwischen Eve-Geräten und dem Smart-Speaker erfolgt dann über das Mesh-Netzwerk Thread. Vorteile: kompatible Geräte nutzen für den Datenaustausch mit der Steuerzentrale sowie untereinander automatisch Thread– eine spezielle Konfiguration entfällt, weswegen die Technologie besonders einsteigerfreundlich ist. In Kombination mit dem HomePod mini werden keinerlei Bridges oder Gateways – sonst üblicherweise Voraussetzung für die Kommunikation von Geräten im Smart Home – mehr benötigt.

Rollout für Eve Door & Window noch im November

Zugleich arbeitet die Mesh-Netzwerktechnologie energieffizenter und vor allem ausfallsicherer. Auch Geräte anderer Hersteller können sich mithilfe von Thread miteinander verbinden und ein nahtloses Netzwerk bilden. Anders als bei gängigen Bridge-Lösungen gibt es bei dieser fortschrittlichen Variante nicht nur einen einzigen Ausfallpunkt. Sollte einmal ein Gerät ausfallen, heilt sich das Mesh-Netzwerk Thread selbst, indem die Datenpakete automatisch eine Alternativroute wählen. Noch in diesem Monat wird das Softwareupdate für Eve Door & Window ausgerollt, weitere Produkte folgen später.

Smart-Home-Geräte von Eve Jetzt kaufen bei

 

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple HomeKit

close
Bitte Suchbegriff eingeben