menu

Immer sehen, was da ist: Fridge Eye macht den Kühlschrank smart

Was hast Du noch im Kühlschrank? Die Fridge-Eye-Kamera zeigt es Dir.

Von unterwegs aus checken, was der Kühlschrank noch so hergibt? Dafür ist nicht unbedingt ein neues teures Gerät mit eingebauter Kamera nötig. Die Nachrüst-Kamera Fridge Eye soll das smarte Feature für jeden 08/15-Kühlschrank verfügbar machen.

Die Entwickler der Fridge-Eye-Kamera bereiten gerade die Finanzierungskampagne auf Indiegogo vor. Die kleine wasserdichte Kamera hat eine Fisheye-Linse mit großem Bildwinkel, um den gesamten Innenraum Deines Kühlschranks im Bild einzufangen. Fridge Eye macht jedes Mal eine Aufnahme, wenn sich die Tür des Kühlschranks schließt. Ein integriertes Lämpchen sorgt für die nötige Beleuchtung.

Den aktuellen Inhalt Deines Kühlschranks im Blick

Die Aufnahmen überträgt die Kühlschrank-Kamera per WLAN auf Dein Smartphone oder Tablet, in der dazugehörigen App kannst Du sie dann aufrufen. So lässt sich vor dem nächsten Einkauf checken, was wirklich noch im Kühlschrank ist. Bei Bedarf kannst Du in der App auch eine Einkaufsliste anlegen.

Ein Feature, das sich laut Hersteller noch in der Testphase befindet, ist die sogenannte Common Item Recognition. Dank Künstlicher Intelligenz (KI) soll die Kühlschrank-Kamera in der Lage sein, "Dauergäste" in Deinem Kühlschrank eigenständig zu erkennen. Also bestimmte Lebensmittel, die sich regelmäßig oder gar ständig darin befinden. Was das bringt? Die App soll Dich dann beispielsweise darauf hinweisen, dass Dein Lieblingsjoghurt aufgebraucht ist und ihn sogar automatisch auf die Einkaufsliste setzen.

Kühlschrank-Kamera besitzt wiederaufladbare Akkus

Die Fridge Eye wird von zwei Akkus betrieben, die sich laut Hersteller per USB-C-Kabel wieder aufladen lassen. Wie lange die Kühlschrank-Kamera mit einer Ladung durchhält, ist derzeit nicht bekannt.

Laut Digital Trends soll die Fridge Eye 79 US-Dollar kosten, umgerechnet rund 71 Euro. Auf der Indiegogo-Produktseite können sich Interessierte auf eine Warteliste setzen lassen, um die Kühlschrank-Kamera mit 38 Prozent Rabatt zu erhalten.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Smart Kitchen

close
Bitte Suchbegriff eingeben