menu

Levia: Die frei schwebende Lampe leuchtet wie von Zauberhand

Du bist auf der Suche nach einem ganz besonderen Eyecatcher in Deinem Zuhause? Dann könnte Kickstarter genau das richtige It-Piece für Dich haben: eine stylishe, frei schwebende Lampe, die darüber hinaus noch mit Energieeffizienz punktet.

Levia, so der Name der Lampe, steht auf einem wahlweise schwarzen oder weißen Marmorsockel, der mithilfe einer CNC-Maschine gefräst und anschließend per Hand poliert wurde.

Stromfluss ohne Kabel

Doch edler Marmor hin oder her: Der eigentliche Clou ist die Glühbirne, die mithilfe eines Magnetfelds rund 20 Zentimeter über dem Grund in der Luft schwebt. An- und ausgeschaltet wird Levia über einen kleinen Touchsensor im Marmorsockel. Doch selbst, wenn Du die Lampe ausschaltest, schwebt die Glühbirne weiter.

Und wie wird der Strom weitergeleitet, wenn es kein Kabel gibt? Hier kommt elektromagnetische Induktion ins Spiel. Hältst Du also den Teil mit der Glühbirne in der Hand und findest den idealen Schwebepunkt, schaltet sich die Lampe automatisch an.

Levia verfügt über Anti-Fall-System

Aber was passiert, wenn Du einmal gegen die Glühbirne stößt? Die Gefahr, dass der schwebende Teil zu Boden fällt und in tausende Scherben zerbricht, ist groß. Allerdings haben die Erfinder auch daran gedacht: Das integrierte Anti-Fall-System sorgt dafür, dass die Glühbirne bei einem Stromausfall oder einem Stoß umgehend an die Lampe andockt, anstatt herunterzufallen.

Ein echter Energiesparer

Levia sieht allerdings nicht nur gut aus, sondern die Lampe ist auch eine echte Meisterin darin, wenn es darum geht, Energie zu sparen. Die LED-Glühbirne arbeitet mit drei Watt und hat angeblich einen Lebenszyklus von 50.000 Stunden. Also selbst, wenn Du die Lampe 365 Tage lang acht Stunden lang nutzt, hält sie noch 17 Jahre.

Levia schwebt auf Kickstarter zum Erfolg

Wer nun Interesse an Levia hat, hat noch ein paar Tage Zeit, auf Kickstarter die Finanzierungsphase zu unterstützen. Diese ist immerhin so gut wie erfolgreich abgeschlossen. Die frei schwebende Lampe mit weißem Marmorsockel gibt es für umgerechnet 119 Euro, die mit schwarzem Marmor für 134 Euro. Der weltweite Versandt soll im Juli 2019 erfolgen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Kickstarter

close
Bitte Suchbegriff eingeben