Lichtsystem Ikea Trådfri lässt sich nun auch per Google Home steuern

Ikea Trådfri kann nun auch über Google Home gesteuert werden.
Ikea Trådfri kann nun auch über Google Home gesteuert werden. (©Inter IKEA Systems B.V. 2017)
Patrick Schulze Fragt sich, wann VR-Brillen endlich so massentauglich werden wie in "Ready Player One".

Das smarte Lichtsystem Ikea Trådfri ist ab sofort auch mit dem Google Assistant und Google Home kompatibel. Per Sprachbefehl lässt sich das Licht nicht nur an- und ausschalten, es lassen sich auch individuelle Farbtöne für die Raumbeleuchtung einstellen.

Sogenannte intelligente Beleuchtungssysteme halten in immer mehr Haushalte Einzug. Seit einigen Monaten bietet auch Ikea mit Trådfri ein eigenes Lichtsystem an, das sich per App steuern und sogar mit Google Home verbinden lässt. Nun wird Ikea Trådfri aber auch für Besitzer eine Google Home interessant – und alle, die es werden wollen. Das Lichtsystem lässt sich nämlich seit Neuestem auch per Sprachbefehl über den Google Assistant steuern, wie Android Police berichtet.

Trådfri ist vergleichbar mit Philips Hue

Ähnlich wie Philips Hue oder Osram Lightify gibt es von Trådfri verschiedene Lampen, die sich kabellos fernsteuern lassen. Während die günstigeren Modelle lediglich verschiedene wärmere oder sterilere Weißtöne darstellen können, lassen sich Räume mit den farblichen Lampen in verschiedene Lichtstimmungen tauchen. Zahlreiche Farben in verschiedenen Helligkeitsstufen lassen sich in Zukunft auch per Google Home einstellen.

Bislang war Ikea Trådfri bereits mit Amazon Alexa und Apple HomeKit kompatibel – oder ließ sich direkt von einem Android-Smartphone oder iPhone per App steuern. Mit der Unterstützung des Google Assistant wird das System jetzt noch einmal attraktiver und gleichzeitig entstehen für Besitzer eines Google Home natürlich mehr Möglichkeiten, das eigene Smart Home mit intelligenten Lampen auszustatten. Wie sich Trådfri in ein bestehendes Philips-Hue-System integrieren lässt, verraten Dir übrigens Alex und Meru im unten verlinkten Video.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Smart Living

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben