menu

Mit Sport zur gratis Apple Watch: Apple geht neue Partnerschaft ein

Aetna und Apple wollen mit ihrer Attain-App für einen gesünderen Alltag sorgen.
Aetna und Apple wollen mit ihrer Attain-App für einen gesünderen Alltag sorgen.

Apple und Aetna, ein US-amerikanisches Versicherungsunternehmen für Gesundheitsleistungen, machen gemeinsame Sache: Sie bringen die App Attain auf den Markt, die ihre Nutzer dazu anregen soll, im Alltag aktiver zu werden. Zur Belohnung gibt es Gutscheine – und eine Apple Watch.

Die Attain-App wurde laut Wareable mithilfe von vier Ideen entwickelt: Erstens soll der User mithilfe der Software tägliche Ziele erreichen, basierend auf Geschlecht, Alter und Gewicht. Dabei geht es aber nicht darum, einfach nur eine bestimmte Anzahl an Schritten zu schaffen, sondern auch andere Sportarten zu berücksichtigen. Zweitens gibt es wöchentliche Ziele. Dazu zählt eine bestimmte Mindeststundenzahl an Schlaf oder eine bestimmte Ernährung.

Die vier Säulen des Erfolgs

Drittens gibt die Attain-App Empfehlungen basierend auf der Gesundheitsgeschichte, die bei Aetna hinterlegt ist, und den Daten, die die Apple Watch über die Sensoren misst. Die Empfehlungen wurden von Ärzten entwickelt und richten sich nach bestimmten Richtlinien. Die App erinnert also an jährliche Arztbesuche, einzulösende Rezepte oder anderes.

Die vierte Idee besteht darin, dass Nutzer Belohnungspunkte für das Erreichen ihrer Ziele und Befolgen der Empfehlungen erhalten. Diese können dann in Form von Gutscheinen eingelöst werden oder aber der User kann sich die Apple Watch "zurückverdienen".

Attain-App für die Apple Watch vorerst US-only

Wer zudem seine verschlüsselten Daten mit Apple, das diese wiederum an Aetna weitergibt, teilen möchte, kann auf noch personalisiertere Empfehlungen hoffen. Denn Aetna arbeitet mit einem lernfähigen Algorithmus.

Der Haken an der ganzen Sache: Attain gibt es ausschließlich in den USA, da Aetna ein US-amerikanisches Versicherungsunternehmen ist. Allerdings könnte es ein Projekt sein, von dem sich andere Unternehmen in Europa oder gar Deutschland inspiriert fühlen und etwas ähnliches mit Apple, Garmin, Fitbit und Co. auf die Beine stellen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Health-Apps

close
Bitte Suchbegriff eingeben