Muse 2: Dieses Stirnband ist Dein smarter Meditationscoach

Daniela Li Träumt von der "Walker Stalker Cruise" – oder einem Urlaub in Hauros wandelndem Schloss.

Entspannen kann jeder? Von wegen! Vor allem Tiefenentspannung will gelernt sein und deshalb kommt mit Muse 2 nun ein Meditations-Stirnband auf den Markt, das Dich auf dem Weg zur inneren Ruhe unterstützen soll.

Schon 2014 brachte Hersteller Muse by Interaxon mit Muse das erste Meditations-Stirnband auf den Markt, das zugleich als Entspannungstrainer fungiert. Das überwachte allerdings nur die Gehirnwellen der Nutzer, um davon ausgehend geführte Entspannungsübungen zu liefern. Muse 2 kann nun deutlich mehr.

Mit Naturklängen zu innerer Ruhe

So trackt das neue Wearable während Deiner Meditationsübung nicht nur weiterhin Deine Gehirnwellen, sondern auch Deine Haltung, Atmung und Herzschlag. Per Echtzeitfeedback sollen Nutzer dann besser und schneller zu innerer Ruhe finden.

Um Dich nicht aus Deiner Entspannungsphase zu reißen, liefert die zugehörige App dieses Feedback allerdings nicht in Form von ausdrücklichen Anweisungen. Vielmehr leiten Dich Naturklänge und sanfte Musik an.

Muse-App gibt den Ton vor

Bewegst Du Dich während der Meditation etwa zu viel, informiert die Muse-App Dich mit den Tönen eines Windspiels darüber. Sind Deine Gedanken im Aufruhr, spiegelt sich das in turbulenten Wetterklängen wider. Lediglich bei den Atemübungen kommen dann doch (teilweise) gesprochene Expertenanleitungen zum Einsatz.

Muse 2 passt sich Dir an

"Muse 2 nutzt eine lernfähige Software um die Erfahrungen und personalisierten Ergebnisse an die einzigartigen Gehirnaktivitäten, Körperbewegungen, Atemmuster und Herzrhythmen jedes einzelnen Nutzers anzupassen", heißt es in der offiziellen Pressemitteilung.

Bisher sind die einzelnen Feedbackvarianten nur als voneinander unabhängige Programme in der Muse-App verfügbar, doch das soll sich mit zukünftigen Updates noch ändern. Das Muse 2 Meditations-Stirnband ist ab sofort für 249 US-Dollar (rund 220 Euro) über die Homepage des Herstellers und bei dessen Partnern verfügbar.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Smart Living

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben