menu

Patent aufgetaucht: Arbeitet Samsung an einem smarten Laufschuh?

Schuhe werden immer smarter – auch bei Samsung.
Schuhe werden immer smarter – auch bei Samsung.
Christin Ehlers Würde ein "König der Löwen"-Remake mit Benedict Cumberbatch notfalls aus eigener Tasche zahlen.

Nicht nur Haushaltsgeräte, auch Kleidungsstücke werden immer smarter. Ein Markt, in dem auch Samsung mitmischen möchte. Das Unternehmen arbeitet offenbar an smarten Laufschuhen, wie ein neues Patent zeigt.

Angeblich wurden im August von Samsung zwei Patente eingereicht, die am 27. Dezember 2018 vom Korean Intellectual Property Office (KIPO) abgesegnet wurden. Das zumindest berichtet Gadgets and Wearables unter Berufung auf die niederländische Seite LetsGoDigital.

Samsung arbeitet an zwei Modellen

Demnach gibt es zwei Schuhmodelle, die Samsung entwickeln könnte. Beide verfügen über einen Sensor an der Ferse – der Unterschied liegt jedoch in der Aktivierung. Während bei Modell A an einer Schlaufe gezogen wird, um die Tracking-Funktion zu starten, wird bei Modell B ein Knopf gedrückt. Ganz ähnlich funktioniert das auch bei den Laufschuhen von Sensoria, die auf der CES 2017 vorgestellt wurden.

Patente geben keine Auskunft, was getrackt werden soll

Angesichts der Fotos, die auf der Seite zu sehen sind, scheint das Material der Laufschuhe aus einer Mischung aus Kunstleder und synthetischem Stoff zu bestehen.

Im Patent nicht enthalten sind Informationen darüber, was genau die Laufschuhe von Samsung tracken sollen. Sind es nur die Schritte und zurückgelegte Entfernung oder noch andere Werte? Denkbar ist auch, so schreibt Gadgets and Wearables, dass in die Schuhe eine Künstliche Intelligenz integriert ist, die ein personalisiertes Coaching ermöglicht.

Nach der CES ist vor dem MWC und der IFA

Wie konkret die Pläne von Samsung sind, kann zum aktuellen Zeitpunkt auch noch nicht gesagt werden. Dass ein erster Entwurf auf der CES 2019 präsentiert wird, scheint unrealistisch, da sie bereits in wenigen Tagen beginnt. Aber vielleicht bekommen wir einen smarten Laufschuh von Samsung auf dem MWC in Barcelona im Mai oder spätestens auf der IFA in Berlin im September gezeigt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Smart Living

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben