Newsletter-App Stoop verschafft Dir eine News-Diät

Newsletter-App Stoop sorgt für Ordnung im Postfach – und hochwertige News auf die Hand.
Newsletter-App Stoop sorgt für Ordnung im Postfach – und hochwertige News auf die Hand. (©makistock/AdobeStock 2018)
Daniela Li Träumt von der "Walker Stalker Cruise" – oder einem Urlaub in Hauros wandelndem Schloss.

Dein Newsfeed quillt über und Du fragst Dich, wieso Du trotz allem die wichtigsten Neuigkeiten der Welt verpasst? Genau hier will Stoop helfen. Die App unterstützt Dich auf dem Weg zu einer "gesünderen Informations-Aufnahme", wie CEO Tim Raybould betont.

"Die einfachste Art, Stoop zu beschreiben, ist: Es ist wie eine Podcast-App, aber für Newsletter", zitiert TechCrunch Tim Raybould. "[Die App] ist ein großes Newsletter-Verzeichnis und dann gibt es die Seite, auf der Du sie konsumierst."

Stoop sammelt Newsletter für Dich – und hilft bei der Organisation

Geht es nach Raybould, sind Newsletter auch heute noch nach wie vor die beste Informationsquelle, wenn es um wichtige Neuigkeiten geht. Doch sich bei diversen E-Mail-Verteilern anzumelden, sorgt schnell für ein vollgestopftes Postfach. Darum sammelt Stoop die Newsletter-Links und ermöglicht Dir so den unkomplizierten Zugriff – oder das schnelle Löschen.

Hast Du mal keine Zeit einen besonders interessanten Text komplett zu lesen oder möchtest Du ihn mit anderen teilen, ist auch das Weiterleiten über die App problemlos möglich.

App setzt auf Klasse statt Masse

Doch warum sich nicht einfach weiterhin auf den News-Feed der sozialen Netzwerke verlassen? "Der meiste Content wird [aktuell] von Drittanbietern verfügbar gemacht. Und deren Software wählt das, was Dir angezeigt wird, aus – nicht nach Qualität, sondern danach, was Dich dazu bringt, es bis zum Ende durchzuscrollen", erklärt Raybold.

Einem Algorithmus die Entscheidung anzuvertrauen, was man selbst als Nächstes lesen wolle, sei genauso, als würde man einem Ernährungsberater vertrauen, der danach bezahlt werde, wie viele Chips man selbst esse, so der CEO.

Weitere Premium-Features geplant

Aktuell stehen rund 650 Newsletter in der kostenlosen Stoop-App (für iOS und Android) zur Auswahl, Tendenz steigend. Über eine Shuffle-Funktion können Nutzer nach neuen Inhalten suchen. Später sollen Premium-Features folgen, wie etwa ein komplettes Newsletter-Archiv und spezielle Partnerprogramme mit Publishern.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Smart Living

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben