menu

Refrigerdating-App: Samsung macht Deinen Kühlschrank zum Tinder-Profil

Per Kühlschrank aus der heimischen Küche den passenden Partner finden – das verspricht eine neue App von Samsung.
Per Kühlschrank aus der heimischen Küche den passenden Partner finden – das verspricht eine neue App von Samsung.

Liebe geht nicht durch den Magen, sondern durch den Kühlschrank! Zumindest, wenn man dem Konzept der neuen Refrigerdating-App von Samsung Glauben schenkt. Diese soll nämlich künftig Dates auf Grundlage dessen vermitteln, was sich im Kühlschrank ihrer Nutzer befindet.

"Nur die inneren Werte zählen", verkündet Samsung auf der Webseite seiner neuen, kostenfreien Dating-App Refrigerdating – und meint damit den Inhalt Deines Kühlschranks.

Tinder mit Kühlschrank-Inhalten

Das Grundprinzip der Anwendung erinnert an Tinder. Anstelle von Aufnahmen der User wird allerdings das Innere von Kühlschränken bewertet.

Und so geht's: Der Benutzer macht mit seinem Smartphone ein Foto seines Kühlschrank-Inhaltes und lädt dieses in der App hoch. Besitzer eines Samsung Family Hub, dem smarten Kühlschrank des Elektronik-Riesen, können den Schnappschuss auch direkt über den Touchscreen an der Schranktür schießen.

Anschließend wischt der Refrigerdating-Nutzer Kühlschrank-Schnappschüsse anderer User auf dem Smartphone-Bildschirm nach links oder rechts – je nachdem, ob sie ansprechend erscheinen oder eben nicht. Gibt es ein Match, können sich die Nutzer für ein Date verabreden.

Du bist, was du isst

Die Idee, die dahinter steckt, ist laut Elin Axelsson, PR-Manager bei Samsung Electronics Nordic (via Cnet), simpel. Ganz nach dem Motto "Du bist, was du isst" sollen die User authentischere Einblicke in die Persönlichkeit eines anderen Nutzers bekommen, wenn sie in deren Kühlschrank blicken.

Gibt es gemeinsame Vorlieben? Achtet der andere auf gesunde Ernährung? Ist er oder sie ein Liebhaber von Craft Beer oder hat die Person gar die nervige Angewohnheit, die Milch im Kühlschrank nicht wieder zuzudrehen? Refrigerdating soll schon vor dem ersten Date die Antwort liefern und im Idealfall kann man sich schon bald von der oder dem Auserwählten bekochen lassen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Dating-Apps

close
Bitte Suchbegriff eingeben