Runtopia Reach: Sportschuh mit Chip trackt Deine Leistung

Christin Ehlers Würde ein "König der Löwen"-Remake mit Benedict Cumberbatch notfalls aus eigener Tasche zahlen.

Klar, es gibt ausgebildete Spezialisten, die Dich beim Joggen begleiten und Dir anschließend sagen, was Du verbessern kannst. Doch was, wenn das Dein Laufschuh für Dich übernimmt? Das zumindest ist die Idee hinter den smarten Schuh Runtopia Reach.

Smarte Laufschuhe mit integriertem Chip scheinen auf dem Vormarsch zu sein. Nach Sensoria mischt nun auch Runtopia Technologies in diesem Gebiet mit und bringt mit Runtopia Reach einen Schuh auf den Markt, der Dir dabei helfen soll, Dein Laufverhalten zu verbessern.

Sportschuh mir smartem Chip trackt Laufverhalten

Für valide Ergebnisse wird ein Bluetooth Chip unter das Fußbett in die Sohle gelegt, ohne dabei das Laufverhalten zu beeinträchtigen. Das smarte Gadget misst anschließend die Häufigkeit Deiner Schritte, wie lange und wo Dein Fuß den Boden berührt sowie Deinen Laufrhythmus.

Ist Dein Smartphone mit der zugehörigen App von Runtopia Reach gekoppelt, kannst Du Dir beim Laufen in Echtzeit Verbesserungstipps ansagen lassen. Eine Stimme verrät Dir, ob Du schneller oder langsamer joggen oder gar kleinere oder größere Schritte machen solltest. Auch erkennt der Chip, wie Du auftrittst. In der Summe sollen die Tipps dabei helfen, dem Verletzungsrisiko vorzubeugen.

Finanzierung ist gesichert

In der App kannst Du außerdem individuelle Ziele festlegen. Über Deine Kopfhörer erhältst Du während des Laufens Feedback, ob Du zum Beispiel noch einen kurzen Sprint einlegen solltest, um Dein Ziel zu erreichen.

Auf Indiegogo läuft derzeit noch die Finanzierungsphase für den Sportschuh mit smartem Chip. Das Ziel von 30.000 US-Dollar (rund 25.500 Euro) ist bereits überschritten und Runtopia Reach kann in Produktion gehen. Schnell Entschlossene können sich noch für wenige Tage einen Sportschuh für 69 US-Dollar (rund 58 Euro) sichern, später soll der Schuh 120 US-Dollar (circa 100 Euro) kosten. Die Auslieferung der Runtopia Reach ist für den Januar 2018 geplant.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Smart Living

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben