menu

Sauber! Der japanische Roboter Ugo macht Deine Wäsche

Der Haushalt macht sich leider nicht von alleine und gerade Tätigkeiten wie das Wäschewaschen verschlingen viel unserer kostbaren Freizeit. Der Roboter Ugo soll das ändern, indem er diese Aufgaben für Dich übernimmt – allerdings mit etwas Hilfe.

Denn Ugo ist kein autonomer Roboter, sondern wird aus der Ferne von echten Menschen gesteuert. Das japanische Start-up Mira Robotics stellte Ugo und das Konzept dahinter vor einigen Tagen der Öffentlichkeit vor, wie unter anderem die Japan Times berichtet.

Roboter hat eine große Reichweite

Bei seinem ersten Auftritt zeigte der Haushaltsroboter gleich drei seiner Fähigkeiten: Er nahm Wäsche aus der Waschmaschine, hängte sie zum Trocknen auf und faltete sie. Alles ganz offen gesteuert von einem Mitarbeiter von Mira Robotics. Der Roboter selbst ist laut IEEE Spectrum mit drei Kameras, einem Mikrofon, Lautsprechern, Wi-Fi und LTE-Konnektivität ausgestattet.

Mit einer einstellbaren Größe von 110 bis 180 Zentimeter hat Ugo eine beeindruckende Reichweite. Seine Arme sind 60 Zentimeter lang und können Lasten zwischen einem und anderthalb Kilo tragen.

Ugo soll die Haushaltshilfe ersetzen

Das Start-up plant Ugo gegen Mietkosten von umgerechnet 160 bis 200 Euro in die Haushalte seiner Kunden zu bringen. Wird seine Tätigkeit benötigt, wird er von trainierten Mitarbeitern gesteuert. Damit wird Ugo quasi zur elektronischen Haushaltshilfe, allerdings laut Mira Robotics mit deutlich geringeren Kosten. Doch das ist laut Meinung des Start-ups nur ein Vorteil von Mira.

Außerdem soll der Haushaltsroboter die Privatsphäre der Kunden besser schützen können als menschliche Haushaltshilfen. So ist Ugo nur für bestimmte Bereiche der Wohnung freigeschaltet und erkennt lediglich Umrisse von Dingen. Unnötige Details werden einfach herausgefiltert. Seine Funktionen sind zudem auf häusliche Arbeiten begrenzt.

Ugo soll ab August in einer Beta-Phase getestet werden und seinen Dienst offiziell im Mai 2020 starten.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Weiße Ware

close
Bitte Suchbegriff eingeben