Sauber! Smarte Wäscheautomaten ziehen in die Londoner U-Bahn ein

Jutta Peters Wartet noch immer auf ihren Brief aus Hogwarts. Erwägt alternativ eine Laufbahn bei den Avengers.

Wenn die Londoner eines nicht haben, dann ist es Zeit. Und genau die soll eine Neuheit nun einsparen: In einigen Stationen der U-Bahn gibt es künftig Wäscheautomaten, die den Nutzern den Gang zur Reinigung abnehmen sollen. Smarte Bedienung, vergleichsweise günstige Preise und mehr Zeit für wichtigere Dinge: Klingt nach einer rundum sauberen Sache.

Das britische Startup VClean Life hat bereits seinen ersten Wäscheautomaten in der Londoner U-Bahn-Station Epping platziert. In den kommenden Monaten sollen zahlreiche weitere Stationen folgen, bevor die Automaten Anfang 2019 landesweit aufgestellt werden.

So funktioniert's

Für die Nutzung der sogenannten "VDrop"-Maschinen können sich Bahnfahrer online registrieren. Sie erhalten daraufhin einen persönlichen QR-Code. Am Automaten angekommen, muss der Nutzer dann nur seinen QR-Code scannen lassen, um einen Plastikbeutel für seine Schmutzwäsche zu erhalten. Dieser wird dann nur noch gefüllt und in die Maschine eingeworfen.

Innerhalb von 24 Stunden werden die Wäschestücke anschließend vom Personal des Startups abgeholt, gereinigt und ordentlich aufgehängt in den Automaten zurückgebracht. Für gerade einmal 2,50 Britische Pfund (etwa 2,80 Euro) pro Shirt und 3 Pfund (etwa 3,40 Euro) für jedes andere Wäschestück kann der User seine Besitztümer dann wieder mit dem entsprechenden QR-Code abholen.

Sauber gewaschen – auch in Sachen Nachhaltigkeit

VClean Life verspricht zudem auf seiner Website, dass der Waschvorgang in ihrem Unternehmen ganz ohne Chemikalien auskommt und damit komplett umweltschonend ist. Es würden ausschließlich biologisch abbaubare Waschmittel verwendet, erklärt das Startup.

Und wer sich trotz all dieser Umsichtigkeit zwischendurch Sorgen um seinen Lieblingspulli macht, der kann den aktuellen Bearbeitungsstatus seiner Wäsche jederzeit in der zugehörigen App prüfen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Smart Living

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben