Schluss mit blauen Flecken: Dieser Fahrradsitz absorbiert jeden Stoß

Meliha Dikmen Gruselt sich auch bei FSK-12-Filmen.

Wer mit seinem Fahrrad gerne ins Gelände fährt, weiß, dass das eine sehr holprige Angelegenheit sein kann, die dem Körper einiges abverlangt. Doch die wenigsten Räder verfügen über eine ausreichende Stoßdämpfung. Die Sattelstütze ShockStop Seatpost soll das ändern.

Sie lässt sich laut Hersteller auf nahezu jedes Rad verbauen und soll Stöße und Erschütterungen auf unebenen Strecken auf dem Land oder in der Stadt vom Biker fernhalten.

Stöße und Vibrationen um 60 Prozent reduziert

Die meisten Fahrradrahmen im Handel leiten die Erschütterungen ungefiltert an den Körper weiter. Es gibt zwar Stoßdämpfungssysteme für Rahmen und Fahrradgabel. Diese bedeuten jedoch oftmals eine Einschränkung beim Fahrgenuss. Da kommt ShockStop Seatpost ins Spiel. Die Sattelstütze, die sich leicht verbauen lässt, verfügt über eine interne Sprungfeder, die Kraft auf das Viergelenk der Sattelstütze ausübt.

Das ermöglicht, dass sich das Fahrrad bei unebenem Grund bewegen kann, was die Auswirkungen von Stößen und Vibrationen um 60 Prozent reduzieren soll. Das Gelenksystem wird zwischen der Stütze und dem Sattel verbaut. Dabei kann der Biker durch die Wahl der Sprungfeder beeinflussen, inwieweit dieser Mechanismus zum Tragen kommt – passend zum Fahrstil des Nutzers.

ShockStop Seatpost stößt auf Kickstarter-Gemeinde

Das ist nicht das erste Mal, dass der Hersteller Redshift Sports sich der Stoßdämpfung von Fahrrädern widmet. Schon 2016 brachte das Team um Co-Founder Erik De Brun einen stoßabsorbierenden Fahrradvorbau auf Kickstarter heraus. Mit dem ShockStop Seatpost sollen die Stöße nun auch auf der Rückseite des Rades gedämpft werden. Auch der Nachfolger stößt auf der Crowdfunding-Platform auf Zuspruch, wo er für 139 US-Dollar (ca. 113 Euro) an den Biker gebracht werden soll. Der Versand der Sattelstützen ist für November 2018 geplant.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Smart Living

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben