menu

Studie: Fitness-Tracker liegen voll im Trend

Trend Nummer eins: Fitnesstrainer und Sportprofis setzen auf Fitness-Tracker.
Trend Nummer eins: Fitnesstrainer und Sportprofis setzen auf Fitness-Tracker.

Fitness-Tracker und Smartwatches lassen die Herzen von Sportprofis höherschlagen. Das belegt eine neue Studie, die die smarten Sportassistenten unangefochten an der Spitze der Fitnesstrends sieht.

Durchgeführt wurde die Studie vom American College of Sports Medicine (ACSM). Die gemeinnützige Organisation informiert Fitnesstrainer und andere Sportprofis über relevante Entwicklungen in den Bereichen Gesundheit und Fitness. ACSM führt seine jährliche Studie seit 14 Jahren unter professionell im Fitnessbereich beschäftigen Personen durch, an der diesjährigen Befragung nahmen mehr als 3.000 Menschen teil.

Fitness-Tracker boomen seit 2016

Im Rahmen der Studie ermittelt ACSM auch die angesagtesten Fitnesstrends. Wieder wählten die Befragten Fitness-Tracker an die Spitze der Fitnesstrends. Die Kategorie schließt ACSM zufolge neben den klassischen Schrittzählern und Smartwatches auch Herzfrequenzmessgeräte und GPS-Tracker mit ein. Auf Platz zwei der Trends landete das sogrannte High Intensity Interval Training (HIIT), gefolgt von Gruppenkursen im Fitness-Studios.

Fitness-Tracker sind seit 2016 an der Spitze der Trendliste, einen Ausrutscher gab es lediglich im Jahr 2018. Damals landeten die Fitness-Tracker vorübergehend auf Platz drei der Top 20. Schuld an dem Einbruch waren Zweifel an der korrekten Arbeitsweise der Schrittzähler, so ACSM. Inzwischen seien diese weitestgehend ausgeräumt.

Wearables generell im Aufwind

Im Trend liegen nicht nur Fitness-Wearables, auch die Umsatzzahlen von Smartwatches ohne spezifische Sportfunktionen steigen von Jahr zu Jahr. Branchenprimus ist die Apple Watch, die alle Konkurrenten weit hinter sich lässt. 2020 bekommt Apple jedoch neue Konkurrenz: Google hat den Fitness-Tracker-Hersteller Fitbit übernommen und ist eine Kooperation mit Uhrenhersteller Fossil eingegangen, könnte der Apple Watch Marktanteile abluchsen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Fitness-Tracker

close
Bitte Suchbegriff eingeben