menu

U by Moen auf der CES: Intelligentes Duschsystem wird noch smarter

Abwarten und Tee trinken, bis U by Moen die Wunschtemperatur erreicht hat.
Abwarten und Tee trinken, bis U by Moen die Wunschtemperatur erreicht hat.

Die CES 2019 spült zum Jahresstart allerhand neue Technik an. Darunter auch U by Moen, ein smartes Duschsystem, das Du auf drei unterschiedliche Arten bedienen kannst: über eine Smartphone-App, per Sprachsteuerung oder mit einem Controller in der Dusche.

Bei dem Namen U by Moen dürfte es bei vielen klingeln. Schon vergangenes Jahr stellte Moen sein intelligentes Duschsystem auf der CES 2018 vor. Doch laut aktueller Pressemitteilung wurden die Features des Systems erweitert, um noch mehr "interaktive Möglichkeiten zu bieten, mit Wasser zu interagieren".

"Alexa, starte die Morgendusche!"

Die erweiterte Funktionalität bezieht sich offenbar vor allem auf Alexa. Neben Amazons virtueller Assistentin ist U by Moen jedoch auch mit dem Apple HomeKit und dem Google Assistenten kompatibel. Über Sprachsteuerung kannst Du das Wasser in der Dusche starten, pausieren oder ganz stoppen. Das ist jedoch nicht alles.

Wer über die App persönliche Duschprofile mit bestimmter Wassertemperatur festlegt, kann diese abrufen, indem er den Namen des Profils sagt. Es lassen sich bis zu zwölf solcher Profile anlegen, in denen Du Namen, Begrüßung, Temperatur, Duschzeit und selbst Benachrichtigungen einstellen kannst.

U by Moen auch per Controller bedienbar

Ermöglicht wird diese Funktionalität über ein digitales Ventil in der Dusche, das eine präzise Temperaturregelung von bis zu vier Duschgeräten ermöglicht, darunter Duschköpfe, Handbrausen und Co. Zur Sicherheit des Nutzers ist die wählbare Temperatur auf 15 bis rund 49 Grad beschränkt. Neu ist der Matte Black Controller, der über seinen LCD-Display Informationen zum Status Deiner Dusche gibt.

Dazu kommt unter anderem ein Farbcode zum Einsatz, der von Hellblau bis Rot reicht, um anzuzeigen, inwieweit die Wassertemperatur erhitzt oder abgekühlt wurde. Ist die Wunschtemperatur erreicht, wird der Screen weiß und Du bekommst eine Benachrichtigung darüber, dass Deine Dusche bereit ist.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema CES

close
Bitte Suchbegriff eingeben