menu

Unimat: Smarte Gymnastikmatte soll Dein Training verbessern

Wer von Zeit zu Zeit neue Übungen lernen oder seine Fitness-Routine optimieren will, kann bei einem Fitnesscoach nachfragen – oder sich die neue Unimat ins Haus holen. Die smarte Gymnastikmatte kann nämlich sowohl Anleitungen für diverse Übungen liefern als auch Deinen Trainingsfortschritt tracken.

Egal ob Yoga, Zumba, Agility-Training, funktionelles Training für den Alltag, Core- oder Ausdauertraining: Unimat soll den Trainierenden durch sein Workout führen und dieses mit der Zeit individuell verbessern. Das zumindest versprechen die Entwickler aus der Ukraine auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo.

Schritt für Schritt trainieren

Um die Unimat zu nutzen, verbindet der Nutzer diese einfach mit der Kontrolleinheit und wählt die gewünschte Sportart und das eigene Trainingslevel aus. In die Matte sind mehrfarbige Lichter integriert, die entsprechend aufleuchten, um dem User zu zeigen, wohin er seine Füße setzen muss. Das integrierte System erkennt Berührungen und lässt automatisch die nächsten Positionen aufleuchten.

Zudem gibt es eine Pro-Version der Gymnastikmatte, die zusätzlich mit integrierten Drucksensoren daherkommt. Diese ermöglichen es der Fitnessmatte, die Wiederholungen und Sets des Trainierenden zu zählen sowie die Zeit zu stoppen und die Kraft zu messen, mit der trainiert wurde. Ausführung und Fortschritte werden im Anschluss an das Workout in der zugehörigen Smartphone-App dokumentiert und veranschaulicht. Dort finden sich auch ganze Trainingspläne und Hunderte Einzelübungen.

Die Matte selbst wiegt gerade einmal zwei Kilogramm und ist faltbar, kann also auch zum Workout in den Park mitgenommen werden. Die Akku-Laufzeit beträgt rund zehn Stunden.

Déjà-vu?

Zugegeben, ganz neu ist die Idee der smarten Fitnessmatte nicht. Tatsächlich ähnelt die Unimat stark der Matte von FitterYou und der HIITMat.

Wer dennoch zuschlagen möchte, bekommt die Unimat Light aktuell noch ab 288 Euro und die Unimat Pro ab 376 Euro auf Indiegogo.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Fitness

close
Bitte Suchbegriff eingeben