menu

Welcher saugt am besten? Stiftung Warentest testet Saugroboter

Stiftung Warentest hat Staubsaugerroboter getestet.
Stiftung Warentest hat Staubsaugerroboter getestet.

Saugroboter ziehen in immer mehr Heimen ihre Bahnen und nehmen uns das ungeliebte Staubsaugen ab. Anlass genug für Stiftung Warentest, die kleinen Helfer einmal mehr einem eingehenden Test zu unterziehen.

Dabei nahm das Verbrauchermagazin für seinen Saugroboter-Test insgesamt acht Modelle unter anderem von Samsung, iRobot, AEG und Vorwerk unter die Lupe. Das Ergebnis: Zwei Saugroboter wurden mit dem Testurteil "gut" bewertet, fünfmal gab's "befriedigend" – und ein Modell konnte die Tester gar nicht überzeugen.

Vorwerk-Saugroboter siegt bei Stiftung Warentest

Besonders Haushaltsgerätehersteller Vorwerk dürfte sich über den aktuellen Test der Stiftung Warentest freuen. Immerhin schnitt das Vorwerk-Modell Kobold VR300 mit einer Wertung von 2,4 im Vergleich am besten ab. Vor allem in den Prüfpunkten "Reinigen" (2,2) und "Navigation" (2,1) konnte der Saugroboter die Tester überzeugen und auch das Datensendeverhalten der zugehörigen App wurde als unkritisch eingestuft. Als nur befriedigend empfand Stiftung Warentest dagegen die Handhabung (2,7) und Umwelteigenschaften (3,1) des Kobold VR300.

Reinigungsleistung und Navigation überzeugen

Dicht auf den Fersen des Kobold folgt mit dem RX9-1-IBM ein Modell von AEG auf Platz 2. Mit einem Gesamturteil von 2,5 konnte der Saugroboter die Tester von Stiftung Warentest ebenfalls vor allem in den Bereichen "Reinigen" (2,3) und "Navigation" (2,3) überzeugen. Für Handhabung und Umwelteigenschaften erteilten die Tester eine Wertung von 2,7 beziehungsweise 3,4 und das Datensendeverhalten der App wurde als kritisch eingestuft.

Nur Dyson findet noch besser den Weg

Bei der getesteten Konkurrenz konnte in erster Linie die Navigation überzeugen. Hier gab es vergleichsweise oft die Wertung "gut", wobei der Dyson 360 Eye mit einer Note von 1,8 sogar den Testsieger in den Schatten stellt. Auch in der Kategorie "Umwelteigenschaften" schlugen sich die Saugroboter vergleichsweise wacker. In den übrigen Bereichen konnten die anderen Saugroboter Stiftung Warentest dagegen nicht komplett von sich überzeugen. Das günstigste getestete Saugroboter-Modell erhielt gar nur das Gesamturteil "ausreichend".

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Saugroboter

close
Bitte Suchbegriff eingeben