YT Touch: Schneidebrett taut Lebensmittel in Minutenschnelle auf

Jutta Peters Wartet noch immer auf ihren Brief aus Hogwarts. Erwägt alternativ eine Laufbahn bei den Avengers.

Das Auftau-Schneidebrett YT Touch begeistert aktuell auf Kickstarter. Das Gadget verspricht eine enorme Zeitersparnis für alle, die häufig vergessen, Fleisch oder Fisch rechtzeitig aus dem Gefrierfach zu holen und sich deshalb mit der Zubereitung von Tiefgefrorenem abmühen müssen.

Mit dem Schneidebrett soll das spontane Auftauen künftig rund doppelt so schnell vonstattengehen wie mit herkömmlichen Methoden. Laut dem Hersteller soll sogar tiefgefrorenes Fleisch und gefrorener Fisch nach rund 15 bis 20 Minuten auf dem Brett komplett aufgetaut sein – und das ganz ohne Batterie und Stromanschluss. Stattdessen soll ein spezielles Material für den beschleunigten Auftauprozess verantwortlich sein.

Durchdachtes Design

Der obere Teil des Bretts besteht aus Aeroaluminium mit Emaillebeschichtung, ein Design, dass den Lebensmitteln nach kürzester Zeit die Kälte entziehen soll und auf diese Weise das natürliche Auftauen beschleunigt. Währenddessen wird das Tauwasser über kleine Löcher in dem Brett in die darunterliegende Auffangschale abgeführt und dort gesammelt.

Vorteile gegenüber herkömmlichen Auftau-Methoden

Dabei wird einerseits – anders als in der Mikrowelle – keine Hitze eingesetzt, was die mögliche Verbreitung von Salmonellen und anderer Bakterien verhindert, die Krankheiten hervorrufen könnten. Zum anderen erhält das Auftauen mit dem YT Touch alle gewünschten Nähr- und Geschmacksstoffe, die beispielsweise beim Auftauen im warmen Wasser verloren gehen.

Das YT-Brett auf Kickstarter

Aktuell wirbt der Hersteller des cleveren Schneidebretts noch auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter um Unterstützung. Für 34 US-Dollar (etwa 28 Euro) können Interessenten das Küchengadget aktuell vorbestellen. Im Handel soll es später für knapp 50 Dollar (etwa 41 Euro) erhältlich sein. Die Lieferung ist für den Mai 2018 geplant.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Smart Living

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben