Du benötigst eine neue Waschmaschine, möchtest aber nicht 1.000 Euro oder gar mehr ausgeben? Zum Glück gibt's auch günstige gute Geräte. Hier kommen sieben Waschmaschinen zum Preis von knapp 340 bis 470 Euro.
- BEKO WML 71433 NP
- KOENIC KWM 81412 A3
- BAUKNECHT WAT Prime 550 SD
- BOSCH WAN28140
- GRUNDIG GWA 38431 S
- SIEMENS WM14N040
- LG F2V4SLIM7
Anmerkung: Alle Preise und Informationen entsprechen dem Stand vom 02. September 2020.
BEKO WML 71433 NP

Modell: Frontlader
Energieeffizienzklasse: A+++
Preis: 337,85 Euro
Die Beko-Waschmaschine reinigt bis zu sieben Kilogramm Wäsche pro Waschgang. Die maximale Schleuderdrehzahl liegt bei 1.400 Umdrehungen pro Minute. Mit 76 Dezibel ist das Gerät im Schleudergang etwa gleich laut wie die die Konkurrenz.
Zu den 15 Programmen der Beko-Waschmaschine gehören unter anderem ein Sport-Programm, ein Hygiene-Waschgang und ein Buntwäsche-Eco-Programm. Das Express-Programm nimmt rund 14 Minuten in Anspruch. Bei aktivierter Kindersicherung können die Kleinen an den Einstellungen nichts verändern. Die Watersafe+-Funktion verriegelt den Zulauf am Wasserhahn automatisch, sobald der Zulaufschlauch leckt oder Schäden aufweist.
KOENIC KWM 81412 A3

Modell: Frontlader
Energieeffizienzklasse: A+++
Preis: 341,17 Euro
Der freistehende Frontlader von Koenic schluckt bis zu acht Kilogramm Wäsche, das Gerät schleudert mit bis zu 1.400 Umdrehungen pro Minute. Mit einer Lautstärke von 78 Dezibel liegt die Maschine während des Schleudervorgangs im höheren Bereich.
Die Koenic-Waschmaschine ist mit 16 Waschprogrammen ausgestattet. Neben den Standard-Programmen gibt es unter anderem ein Express-Programm, das Deine Wäsche in 15 Minuten durchspült, ein Sport-Programm sowie einen speziellen Waschgang für Babywäsche. Apropos Nachwuchs: Die Maschine hat eine Kindersicherung, die AquaStop-Funktion schützt vor Wasserschäden.
BAUKNECHT WAT Prime 550 SD

Modell: Toplader
Energieeffizienzklasse: A++
Preis: 370,41
Du hast nur wenig Platz für eine Waschmaschine? Das Bauknecht-Gerät ist ein schmaler Toplader, nimmt in der Breite nur 40 Zentimeter in Anspruch. Zum Vergleich: Die meisten Frontlader sind circa 60 Zentimeter breit. Die Bauknecht-Maschine fasst aufgrund ihrer kompakten Maße lediglich 5,5 Kilogramm Wäsche, zudem ist die maximale Schleuderdrehzahl niedriger als bei den anderen Modellen in dieser Liste. Beim Schleudern soll die Maschine auf 76 Dezibel kommen.
Neben den Standard-Programmen für Koch- und Buntwäsche bietet das Gerät unter anderem ein Woll-Programm und ein 15-minütiges Kurzprogramm. Mit der Kurz-Taste lassen sich auch andere Waschprogramme verkürzen. Ein Mehrfachwasserschutz schützt bei dem Toplader vor Wasserschäden.
BOSCH WAN28140

Modell: Frontlader
Energieeffizienzklasse: A+++
Preis: 408,44 Euro
Für die mittelgroße Wäscheladung: Die Bosch-Waschmaschine wird mit bis zu sechs Kilogramm Wäsche fertig. Der Frontlader schleudert mit maximal 1.400 Umdrehungen pro Minute, die Lautstärke beträgt dabei etwa 74 Dezibel.
Mit Boschs VarioPerfect-Technik wäschst Du auf Knopfdruck wahlweise besonders schnell oder besonders sparsam. Die Mengenautomatik ActiveWater passt die Wassermenge an die Wäscheladung an. Neben Standardprogrammen wie Koch-Buntwäsche und Pflegeleicht bietet das Gerät zusätzliche Optionen für dunkle Wäsche, Allergiker und Kurzprogramme (15 oder 30 Minuten). Ein AquaStop-Schlauch schützt vor Wasserschäden.
GRUNDIG GWA 38431 S

Modell: Frontlader
Energieeffizienzklasse: A+++
Preis: 448,78 Euro
Die Grundig-Waschmaschine fasst bis zu acht Kilogramm Wäsche und schleudert mit maximal 1.400 Umdrehungen in der Minute. Der Schleudergang verursacht einen Lautstärkepegel von 73 Dezibel.
Die Maschine bietet ein schonendes Wollwaschprogramm. Wenn es schnell gehen muss, steht ein viertelstündiges Kurzprogramm zur Verfügung. Eine Besonderheit ist die Selbstreinigungsfunktion. Sie sorgt laut Hersteller für hygienische Sauberkeit in der Maschine und verlängert die Lebensdauer des Geräts. Die Stiftung Warentest beurteilt die Wasch- und Schleuderleistung des Modells als "gut", auch das Gesamturteil lautet "gut" (Testnote 2,0).
SIEMENS WM14N040

Modell: Frontlader
Energieeffizienzklasse: A+++
Preis: 463,90 Euro
Die Siemens-Waschmaschine hat ein Fassungsvermögen von sechs Kilogramm, die variable Schleuderdrehzahl beträgt maximal 1.400 Umdrehungen pro Minute. Die Lautstärke beim Schleudern liegt mit 74 Dezibel im mittleren Bereich.
Das Modell bietet unter anderem Programme für Feinwäsche sowie Koch-Buntwäsche, außerdem Kurzprogramme von 15 und 30 Minuten. Die Schleuderdrehzahl ist wählbar. Du hast ein wichtiges Teil vergessen? Kein Problem, die Maschine hat eine Nachlege-Funktion: Das laufende Waschprogramm wird unterbrochen, und Du kannst weitere Kleidung hinzufügen. Die varioSpeed-Funktion verkürzt die Waschdauer laut Hersteller zudem um bis zu 65 Prozent. Kindersicherung und AquaStop sind bei der Siemens-Maschine ebenfalls vorhanden.
LG F2V4SLIM7

Modell: Frontlader
Energieeffizienzklasse: A+++
Preis: 466,92 Euro
Das LG-Modell schafft sieben Kilogramm Wäsche pro Waschgang und schleudert mit 1.200 Umdrehungen pro Minute. Der Geräuschpegel beträgt dabei 75 Dezibel.
Für Sicherheit sorgen eine Kindersicherung und die AquaLock-Funktion mit versiegelter Bodenwanne und AquaStop-Schlauch. Das Gerät verfügt über spezielle Waschprogramme für Sportswear, Babybekleidung und Bettdecken, insgesamt sind es 14 Programme.
Besonderheit: Die LG-Waschmaschine ist smart, Du kannst sie über die Smart-ThinQ-Funktion auch per Smartphone steuern. Zudem kannst Du zusätzliche Waschprogramme aus dem Internet auf das Gerät überspielen.
Der Hersteller Miele ist für hochwertige Haushaltsgeräte bekannt, die aber verhältnismäßig hochpreisig sind. Daher hat es keine Miele-Maschine in diese Liste geschafft. Das günstigste Modell bei SATURN, die Miele WCA 030 WCS Active Classic, kostet 679,44 Euro. Der Sieben-Kilogramm-Frontlader punktet mit einer Schontrommel.