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Schlaf-Tracking auf der Apple Watch: Was geht, welche Apps gibt es?

"Apple, wie hab ich geschlafen?"
"Apple, wie hab ich geschlafen?"

Die Apple Watch punktet mit besonders ausgeklügelten Gesundheitsfunktionen, doch kann die Smartwatch auch den Schlaf überwachen? Und wenn ja, wie? Was in Sachen Schlaf-Tracking mit der Apple Watch möglich ist, erklären wir Dir hier.

Schlaf-Tracking auf der Apple Watch: Was ist möglich?

Die Apple-eigene Health-App weist zwar einen Bereich für das Tracking von Schlaf auf, auf Apple Watch 3 und Co. lässt sich die Funktion aktuell aber nur mithilfe von Drittanbieter-Apps nutzen. Das könnte sich in absehbarer Zeit ändern. Vor einiger Zeit machten Meldungen die Runde, Apple teste seit mehreren Monaten ein eigenes Schlaf-Tracking-Feature für sein Vorzeige-Wearable.

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Die Funktion dürfte somit auf einem der nächsten Apple-Watch-Modelle Einzug halten. Ob es bereits im Herbst 2020 so weit ist, wenn die neue Generation der Smartwatch erscheint, muss sich zeigen. Aktuell ist die geringe Akku-Kapazität des Wearables ein großes Hindernis für eine sinnvolle Schlafanalyse: In der Regel muss die Apple Watch spätestens alle zwei Tage aufgeladen werden – was viele Nutzer über Nacht erledigen.

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Für ein praktikables Schlaf-Tracking muss Apple bei der Apple Watch in Sachen Akkulaufzeit endlich aus den Federn kommen.

Um die Apple Watch zu einem brauchbaren Schlaf-Tracking-Device zu machen, muss das Tech-Unternehmen also am Akku schrauben – oder sich eine alternative Lösung einfallen lassen.

Die 4 besten Schlaf-Tracking-Apps für die Apple Watch

Bis das Schlaf-Tracking als Apple-eigene Funktion auf der Smartwatch zur Verfügung steht, müssen sich Nutzer mit Drittanbieter-Apps behelfen. Davon gibt es diverse, die folgenden vier Anwendungen gehören zu den derzeit am besten bewerteten Schlaf-Tracking-Apps für die Apple Watch.

AutoSleep Schlaftracker

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Die Schlaf-App AutoSleep Schlaftracker kann Deinen Schlaf sogar bedingt aufzeichnen, wenn Du Deine Apple Watch nicht im Bett trägst.

Besonders einfach lässt sich die Nachtruhe mit der App AutoSleep Schlaftracker aufzeichnen. Trägst Du Deine Apple Watch beim Schlafen, überwacht die Anwendung neben der Einschlaf- und Aufwachzeit auch Unruhephasen, Wachzeiten und Herzfrequenz und ermittelt daraus auf die Schlafqualität.

Ein "Tweak-Modus" lässt Dich einstellen, ob Du eher ruhig oder unruhig schläfst. Personalisierbare Benachrichtigungen, ein Widget und Analysedetails sorgen dafür, dass Du Deinen Schlaf immer bestens im Blick hast.

  • Preis: 3,49 Euro

Sleep++

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Trägst Du Deine Apple Watch im Bett, überwacht Sleep++ Deine Schlafqualität.

Die App Sleep++ nutzt die Bewegungs- und Gesundheits-Tracking-Fähigkeiten Deiner Apple Watch und zeichnet automatisch Daten zu Schlafdauer und -qualität auf. Du erhältst jeden Morgen einen detaillierten Bericht und kannst auf Wunsch alle Daten mit der Apple-Health-App synchronisieren.

Erinnerungen ans Zubettgehen und tägliche Schlafziele sollen helfen, eine bestmögliche Nachtruhe zu erreichen. Wer will, kann seinen Schlaf mithilfe der App auch manuell tracken, das Schlaf-Tracking also selbst an- und ausschalten.

  • Preis: kostenlos mit In-App-Käufen

Pillow

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Pillow ist eine der umfangreichsten Schlaf-Tracking-Apps für die Apple Watch.

Die App Pillow bietet besonders viele Schlaf-Tracking-Features für die Apple Watch, funktioniert zudem auf iPhone und iPad. Die Anwendung startet automatisch mit dem Tracking und beendet die Schlafanalyse auch eigenständig. Neben den schon standardmäßigen Schlafphasen zeichnet Pillow Deine Herzfrequenz während der Nacht auf und zeigt die Werte zusammen mit den Schlafdetails an.

Basierend auf Deinem Schlafzyklus empfiehlt die App Dir den optimalen Zeitpunkt zum Zubettgehen, darüber hinaus lassen sich per Audiofeature nächtliche "Störgeräusche" wie Schnarchen aufzeichnen. Das Audiofeature muss allerdings als In-App-Kauf freigeschaltet werden. Manuelles Schlaf-Tracking gehört ebenfalls zum Leistungsumfang der App.

  • Preis: kostenlos mit In-App-Käufen

Beddit

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Die Beddit-App funktioniert nur zusammen mit dem zugehörigen Sleep-Monitor-Sensor.

Apple hat 2017 den Schlaf-Tracking-Entwickler Beddit übernommen und dessen gleichnamige App aufpoliert. Der große Unterschied zu anderen Schlaf-Tracking-Apps: Bei Beddit musst Du Deine Apple Watch nicht im Bett tragen, um eine detaillierte Schlafanalyse zu erhalten. Der Beddit Sleep Monitor macht es möglich.

Der flache Sensor wird unter dem Bettlaken platziert und misst dann im Zusammenspiel mit der Beddit-App Schlafzeit, Herzfrequenz, Atmung und Schnarchgeräusche. Zudem zeichnet das Duo Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit auf. Alle Informationen werden am Ende als umfassende Schlafanalyse aufbereitet in der App dargestellt und automatisch mit der Apple-Health-App synchronisiert.

  • Preis: kostenlos

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