Zum Schnurren gut: Diese 5 Katzen-Tracker überzeugen mit GPS und mehr

Immer, wenn Deine Katze mal nicht so gemütlich auf dem Sofa unterwegs ist, können GPS-Tracker praktische Hilfe leisten.
Immer, wenn Deine Katze mal nicht so gemütlich auf dem Sofa unterwegs ist, können GPS-Tracker praktische Hilfe leisten. (©Pawtrack Ltd. 2018)
Daniela Li Träumt von der "Walker Stalker Cruise" – oder einem Urlaub in Hauros wandelndem Schloss.

Katzenbesitzer wissen: Die schnurrenden Vierbeiner sind nicht nur eigensinnig, sondern auch ausgesprochene Freigeister. Katzen-Tracker können da für große Beruhigung sorgen, wenn das eigene Fellknäuel mal wieder auf einer seiner Erkundungstouren ist.

Dank GPS und weiteren smarten Features sorgen die Tracker für Katzen aber nicht nur dafür, dass Du immer weißt, wo Dein vierbeiniger Liebling gerade steckt. Sie können sogar über Lieblingsorte, -Strecken und vieles mehr aufklären. Fünf besonders praktische Wearables fürs Haustier haben wir hier für Dich zusammengestellt.

1. TabCat by Loc8tor

Während viele andere Haustier-Tracker auf GPS-Technologie setzen, gehen die Macher von TabCat einen anderen Weg. Sie nutzen Radiowellen, um den Standort Deiner Katze zu ermitteln. Auf eine Distanz von bis zu rund 120 Metern kann das zugehörige Empfangsteil den smarten Katzen-Tracker orten und leitet Dich mithilfe blinkender LEDs und Pieptönen in die richtige Richtung.

Den Entwicklern zufolge soll es sogar möglich sein, Deine Katze darauf zu trainieren, nach Hause zu kommen, wenn sie besagte Pieptöne wahrnimmt ... Die Batterie hält bis zu einem Jahr durch und mit kaum mehr als 3 Zentimetern Durchmesser fallen die Anhänger von Loc8tor erfreulich klein aus. Dank zugehöriger Schutzhüllen aus Silikon macht den Trackern zudem auch eine kleine Dusche nichts aus.

  • Ungebunden: Durch die Radiowellen basierte Technik sind keine monatlichen (Daten-)Abos nötig.

2. Scollar Mini

Scollar Mini ist nicht einfach nur ein Katzen-Tracker. Der smarte GPS-Tracker bietet ein Rundum-Programm an Features, die Dir und Deiner Katze das Leben erleichtern. Dank zusätzlichem Bluetooth LE und Radiowellen-Technologie verfügt der Tracker über eine große Reichweite und kann sogar kompatible Haustierklappen eigenständig öffnen und schließen.

Des Weiteren erinnert der Katzen-Tracker Dich über die zugehörige Scollar-App und eine kleine Display-Anzeige an alltägliche Dinge wie Füttern und Medikamentengabe, aber auch Floh- und Zecken-Behandlungen und vieles mehr. Dank eines modularen Systems kannst Du die Fähigkeiten des Trackers zudem noch zusätzlich erweitern. Kommt Dein vierbeiniger Mitbewohner mal ohne sein smartes Halsband nach Hause, hilft die Suchfunktion dabei, den verlorenen Katzen-Tracker wieder aufzuspüren.

  • Wasserfest: Dank IP68-Rating hält der smarte GPS-Tracker für Katzen sogar Wassertiefen von bis zu 1,5 Metern stand.

3. Pawscout Smart-Tag für Katzen

Pawscout wird von den Machern als virtuelle Leine für Dein Haustier angepriesen. In einem Radius von rund 90 Metern findet der smarte Tracker Deine Katze und sollte sie diesen Bereich einmal verlassen, warnt Dich die zugehörige App.

In der kannst Du zusätzlich ein umfassendes Profil Deines Haustiers anlegen, inklusive Foto, Impfungen, Besonderheiten und Co. sowie Familienmitglieder, Haustiersitter und andere in die App einladen. Die Batterie hält bis zu sechs Monaten durch und dank IPX7 Wasserfestigkeit verträgt der Tracker auch kurzzeitiges Untertauchen in Wasser.

Weil eine Katze, die etwas auf sich hält, natürlich auch auf guten Stil achtet, kannst Du den smarten GPS-Tracker zusätzlich mit einem individuellen Namens-Tag von gediegen bis quietschbunt ausrüsten lassen. Dank zusätzlicher Lasergravur können Infos wie Tiername und Deine Kontaktinformationen sicher auf dem Anhänger verewigt werden.

  • Gemeinschaftsleistung: Geht Deine Katze (oder Hund) doch mal verloren, kannst Du über die zugehörige App einen Warnhinweis an alle Pawscout-Nutzer in Deiner Umgebung verschicken, die Dir dann (hoffentlich) beim Suchen helfen.

4. PawTrack

PawTrack ist etwas für alle, die wirklich absolut auf Nummer sicher gehen wollen. Dank GPS, Gallileo, Glonass und Wi-Fi ist eine bestmögliche Tracking-Funktionalität mit maximaler Reichweite gewährleistet. Zudem funktioniert der Katzen-Tracker in über 170 Ländern weltweit.

Die einstellbare Geo-Fence-Funktion alarmiert Dich, wenn Deine Katze einen vorbestimmten Bereich verlässt und auf der App-internen Karte kannst Du genau nachvollziehen, wo sich Dein Haustier befindet. Auch die Lieblingsaufenthaltsorte der vierbeinigen Mitbewohner werden in einer sogenannten "Heatmap" klar ausgewiesen. Wer möchte, kann die Streifzüge seine Katze sogar mit Freunden und Familie auf Facebook oder Twitter teilen.

  • Sparsam: Dank smarter Technik erkennt der GPS-Tracker genau, wann Deine Katze im Haus ist, und schaltet dann automatisch auf Energiesparmodus.

5. Kippy Vita Aktivitäts- und GPS-Tracker für Katzen (und Hunde)

Wer nicht nur wissen möchte, wo seine Katze steckt, sondern auch die Fitness des eigenen Vierbeiners besser im Blick behalten will, ist mit Kippy Vita gut bedient. Der Aktivitäts- und GPS-Tracker für Katze und Hund kann an quasi jedem Halsband befestigt werden und sendet die Positionsdaten Deines Haustieres über einen speziellen M2M-Server an die zugehörige App. Dadurch soll eine Reichweite von potenziell mehreren Tausend Kilometern möglich sein.

Zusätzlich bietet das smarte Tracking-Device eine Geo-Fence-Funktion, die Dich alarmiert, wenn Dein Vierbeiner den vorbestimmten Bereich verlässt. Auch über Kalorienverbrauch, Tagesaktivitäten Deiner Katze oder Deines Hundes und die verschiedenen Wege, die Dein Haustier täglich zurücklegt, hält die App Dich auf dem Laufenden. Geht Dein Tier doch mal verloren, lotst die Kippy-App Dich zielsicher in die richtige Richtung.

  • Nicht umsonst: Um Kippy Vita nutzen zu können, ist laut Hersteller ein Servicepaket nötig. Das schlägt monatlich mit 4,16 Euro zu Buche, die App an sich ist kostenlos.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Smart Living

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben