menu

Ab November laufen auch 64-Bit-Apps auf ARM-Laptops

microsoft-surface-pro-x-3
ARM-Geräte wie das Surface Pro X packen bald auch 64-Bit-Software. Bild: © TURN ON 2019

Der größte Mangel von Laptops und Tablets mit ARM-Prozessoren ist bislang der Verzicht auf 64-Bit-Apps wie Adobe Photoshop. Solche Programme lassen sich auf Geräten wie dem Surface Pro X nicht ausführen. Ab November rollt Microsoft ein Windows-Update aus, welches das ändern wird.

Angeblich möchte Microsoft schon heute das Surface Pro X 2 vorstellen. Da kommt die Ankündigung gelegen, dass sich auf solchen Geräten mit stromsparenden ARM-Chips bald auch 64-Bit-Anwendungen emulieren lassen. Das verkündet Microsoft im Windows-Blog (via Notebookcheck). Zunächst erhalten ab November die Teilnehmer am Insider-Programm eine Testversion. Die finale Version startet dann vermutlich Anfang nächsten Jahres.

ARM-Laptops werden immer bedeutender

Die Bedeutung dieses Updates ist nicht unerheblich, denn ARM-Laptops werden im Notebookmarkt zukünftig eine größere Rolle spielen. Apple möchte seine MacBooks nur noch mit den hauseigenen Apple-A-Chips ausstatten, zudem erscheinen auch mehr Windows-Laptops mit den aus Smartphones bekannten Prozessoren. Solche Geräte profitieren in der Regel von einer enormen Laufzeit. Das Samsung Galaxy Book S zum Beispiel kann laut Test von Notebookcheck 22 Stunden lang nonstop Videos abspielen, während dasselbe Modell mit Intel-Chip lediglich zwölf Stunden durchhält.

Nicht nur wichtig für das Surface Pro X 2

Die Behebung des größten Mangels von ARM-Chips, namentlich ihre Begrenzung auf 32-Bit-Apps, ist also eine bedeutende Neuigkeit für den Laptopmarkt. Viele wichtige Programme für Windows und macOS setzen schließlich auf 64 Bit, wobei Apple noch seine Kompatibilitätslösung vorstellen muss. In unserem Test des Surface Pro X ist uns die fehlende Zusammenarbeit mit 64-Bit-Apps als größeres Problem aufgefallen. Umso gespannter sind wir auf das Surface Pro X 2, falls es Microsoft heute wirklich präsentieren sollte.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Windows 10

close
Bitte Suchbegriff eingeben