News

ADcase ist eine clevere Airbag-Schutzhülle fürs iPhone

Diese clevere Erfindung kommt aus Deutschland: ADcase ist eine Airbag-Schutzhülle, die Smartphones bei Stürzen vor dem Totalschaden bewahren soll. Das smarte Case fürs iPhone sucht bald auf Kickstarter nach Unterstützern.

Für jeden Smartphone-Besitzer ist es ein Schockmoment: Fällt das wertvolle Gerät auf den Boden, gehen nicht selten Display und/oder Rückseite kaputt – gerade bei den aktuellen Topmodellen, die auf viel Glas setzen. Damit ein Sturz nicht einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt, hat der deutsche Student Philip Frenzel eine clevere Schutzhülle entwickelt. Sensoren im ADcase registrieren, wenn das Smartphone fällt. Die Hülle fährt dann metallische Beine aus, die den Sturz abfedern. Display, Rückseite sowie Ecken und Kanten des Handys kommen so gar nicht mit dem Boden in Berührung.

iPhone-Airbag bald auf Kickstarter

Anders als ein Airbag fürs Auto ist der Airbag fürs iPhone aber immer wieder verwendbar. Die metallischen Federn werden einfach zurück ins Case geschoben und schützen auch beim nächsten Sturz wieder vor Schäden. Diese clevere Idee wurde von der Deutschen Gesellschaft für Mechatronik mit einem Award ausgezeichnet und soll schon bald seinen Weg aufs Crowdfunding-Portal Kickstarter finden, berichtet DesignBoom.

Sofern es das ADcase in die Produktion schafft, dürfen Unterstützer eine 4,9 Millimeter dicke Schutzhülle erwarten, die rund 3 Zentimeter lange Federbeine ausfährt. Im Inneren des Case stecken aber nicht nur die Beine und Sensoren, sondern auch ein Extra-Akku, der sich kabellos oder per Kabel aufladen lässt. Laut der Webseite zur Schutzhülle sind aktuell verschiedene Ausführungen für unterschiedliche iPhone-Modelle geplant. Versorgt werden demzufolge iPhone 6/iPhone 6 Plus, iPhone 6s/iPhone 6s Plus, iPhone 7/iPhone 7 Plus, iPhone 8/iPhone 8 Plus und iPhone X.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen