News

Adobe bringt das vollwertige Photoshop auf das iPad

Vor allem die iPads mit Apple-Pencil-Support dürften vom vollwertigen Photoshop profitieren.
Vor allem die iPads mit Apple-Pencil-Support dürften vom vollwertigen Photoshop profitieren. (©YouTube/Marques Brownlee 2017)

Adobe möchte eine vollwertige Version der Bildbearbeitungs-Software Photoshop für das iPad veröffentlichen. Die App wird Abonnenten der Creative Cloud zur Verfügung stehen. Bislang ist nur Photoshop Express mit weniger Features für das iPad verfügbar.

Der geplante Release von Photoshop als iOS-App ist Teil von Adobes Multi-Plattform-Strategie. Das schreibt Bloomberg mit Bezug auf Scott Belsky, Adobes Chief Product Officer für die Creative Cloud. Bis zur Veröffentlichung werden sich Mediendesigner aber noch gedulden müssen. "Es bedeutet einen großen Aufwand, ein so weit entwickeltes und mächtiges Produkt wie Photoshop auf einem modernen Gerät wie dem iPad zum Laufen zu bringen", so Belsky.

Release voraussichtlich im Jahr 2019

Adobe möchte Photoshop für das iPad voraussichtlich bei seiner jährlichen Konferenz MAX im Oktober vorstellen, so anonyme Insider gegenüber Bloomberg. Die App soll demnach im Jahr 2019 auf den Markt kommen. Mit Verzögerungen sei zu rechnen, aber laut Scott Belsky möchte Adobe die App so bald wie möglich veröffentlichen.

Photoshop bereits durch einen Trick auf dem iPad nutzbar

Tatsächlich lässt sich das vollwertige Photoshop bereits auf einem iPad Pro mit dem Apple Pencil nutzen, aber nur mit einem Trick: Es ist mit Hilfe von Apps wie Astropad möglich, den Mac-Bildschirm auf das iPad zu spiegeln. Falls auf dem Mac Photoshop läuft, lässt sich dieses dann mit dem Apple Pencil auf dem iPad nutzen. Der Nachteil besteht allerdings darin, dass die Nutzer so auf einen zusätzlichen Rechner angewiesen sind. Für unterwegs wäre ein vollwertiges Photoshop deutlich praktischer. Es wird sich zeigen, ob die App 2019 auf allen iPads läuft oder nur auf den leistungsfähigsten iPad-Pro-Modellen.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben