menu

Adware statt Updates: Millionen User fallen auf Fake-Samsung-App rein

Eine App verspricht Firmware für Samsung-Smartphones (hier das Galaxy A70), leitet aber zu einer Werbe-Website um.
Eine App verspricht Firmware für Samsung-Smartphones (hier das Galaxy A70), leitet aber zu einer Werbe-Website um.

Eine Fake-App für Samsung-Firmware hat über zehn Millionen Android-Nutzer zum Download motiviert. Die App verspricht Systemupdates von Samsung, zeigt aber Werbung an und fordert Geld für Downloads, die es von Samsung kostenfrei gibt.

Die App "Updates for Samsung" von Updato hat bislang über zehn Millionen Android-Nutzer für sich gewinnen können. Das schreibt zdnet.com. Die App leitet die Nutzer zu einer mit Werbung gefüllten Website weiter. Dort werden tatsächlich auch Downloads von Samsung-Firmware teils kostenlos und teils kostenpflichtig angeboten. Allerdings gibt es einen Haken, wie der Malware-Analyst Alaksejs Kupris von der CSIS Security Group herausgefunden hat.

Nutzer werden zum Kauf eines Premium-Pakets motiviert

Die kostenfreien Downloads brechen vorzeitig ab und so werden die Nutzer zum Kauf des Premium-Pakets für 35 US-Dollar motiviert. Der Betrag kann nicht via Play Store bezahlt werden, sondern die Website nutzt ihre eigene Kaufabwicklung. Für das Jahresabo gibt es dann freien Zugriff auf die Firmware. Allerdings bietet Samsung selbst die nötige Firmware für seine Smartphones als Updates an – natürlich kostenfrei. Zwar erhalten ältere Handys nicht die neueste von Samsung angepasste Android-Version, aber die gibt es auch nicht aus anderen Quellen.

Löschung der App beantragt

Es wäre falsch, die Nutzer dafür verantwortlich zu machen, dass die App sie in die Irre leitet. Wer den offiziellen Google Play Store besucht und dort eine App für Samsung-Updates sucht, der erwartet kostenfreie offizielle Firmware. Kuprins hat den Google Play Store kontaktiert und beantragt, dass die App gelöscht wird. Noch ist sie allerdings online und hat eine Bewertung von vier von fünf Sternen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema IT-Sicherheit

close
Bitte Suchbegriff eingeben