News

Änderung im Apple App Store: Aus "Gratis" wird "Laden"

Überraschende Änderung im App Store von Apple: Bei kostenlosen Anwendungen lautet die Bezeichnung nun nicht mehr "Gratis", sondern "Laden".
Im App Store wurde die Bezeichnung "Gratis" durch "Laden" ersetzt.
Im App Store wurde die Bezeichnung "Gratis" durch "Laden" ersetzt. (©TURN ON 2014)

Überraschende Änderung im App Store von Apple: Bei kostenlosen Anwendungen lautet die Bezeichnung nun nicht mehr "Gratis", sondern "Laden". Damit reagiert der Konzern offenbar auf Kritik an versteckten In-App-Käufen. So ganz einheitlich ist die Sprachregelung allerdings noch nicht.

Wer heute mit seinem iPhone oder iPad in den App Store geht, wird eine kleine Veränderung feststellen. Bei an sich kostenlosen Apps steht auf dem Download-Button nun nicht mehr "Gratis", sondern "Laden". Mit der neuen Bezeichnung reagiert Apple anscheinend auf Kritik, dass Anwendungen mit In-App-Käufen nicht deutlich genug zu erkennen seien. Im englischsprachigen App Store wurde aus "Free" ein "Get". Die Änderung findet sich sowohl im App Store für iOS als auch für Macs.

Neue Sprachregelung hat sich im App Store noch nicht ganz durchgesetzt

So ganz durchgesetzt hat sich die neue Sprachregelung allerdings noch nicht. So haben einige Apps wie iMovie oder Pages weiterhin die Bezeichnung "Gratis" statt "Laden". Etwas kurios ist zudem der Umstand, dass in den App-Store-Charts unter dem Tab "Gratis" nun Anwendungen mit "Laden" und "Gratis" bunt durcheinander gewürfelt sind.

Google änderte "Gratis"-Label im Play Store bereits im Juli

Google hatte bereits im Juli im Play Store die Bezeichnung "Kostenlos" für Anwendungen mit In-App-Käufen abgeschafft. Die EU-Kommission drängte Apple daraufhin, diesem Beispiel zu folgen – bislang jedoch ohne Erfolg. Die Kalifornier verwiesen darauf, dass Kunden bereits vor dem Download über potenzielle In-App-Käufe informiert würden. Zudem könnten Eltern ab iOS 8 noch besser die App-Käufe ihrer Kinder kontrollieren.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben