News

Ärger abzusehen: iPhone 7 soll kleinere Kopfhörerbuchse haben

Hat der 3,5-Millimeter-Anschluss beim iPhone bald ausgedient?
Hat der 3,5-Millimeter-Anschluss beim iPhone bald ausgedient? (©picture alliance / dpa Themendienst 2015)

Müssen sich Apple-Fans beim iPhone 7 auf den Kauf von speziellen Kopfhörern einstellen? Der Konzern hat jetzt ein Patent für eine Buchse mit einem Durchmesser von 2 Millimetern zugesprochen bekommen.

Apple könnte bei zukünftigen Smartphone-Generationen wie dem iPhone 7 auf einen eigenen Standard für die Kopfhörerbuchse setzen. Wie AppleInsider berichtet, bekam der Konzern am Dienstag ein Patent zugesprochen, das einen Anschluss mit 2 Millimetern Durchmesser beschreibt. Das aktuelle iPhone 6s hat wie viele andere Smartphones einen 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss und ist daher mit nahezu allen Headphones auf dem Markt kompatibel. Eine 2-Millimeter-Buchse würde hingegen bedeuten, dass sich der iPhone 7-Nutzer extra Kopfhörer bei Apple kaufen müsste.

Kopfhörerbuchse muss schrumpfen: iPhone 7 soll dünner werden

Der proprietäre Kopfhöreranschluss wird in dem Apple-Patent auch als "D-Buchse" bezeichnet, da er im Profil eher einem Halbkreis als einem runden Anschluss ähnelt. Der Grund für die kleinere Buchse scheint klar: Nachdem das iPhone 6s auch aufgrund des 3D Touch-Displays und des Materials 7000er Aluminium sogar etwas dicker als der Vorgänger iPhone 6 ist, soll es beim iPhone 7 wieder in die andere Richtung gehen. Angeblich soll das 2016er-Smartphone so dünn werden wie der aktuelle iPod touch 6G. Dafür müssten aber auch einige Bauteile im Gerät schrumpfen– wie etwa der Kopfhöreranschluss.

Die Diskussion erinnert etwas an den Lightning-Anschluss, der 2012 mit dem iPhone 5 eingeführt wurde und den älteren Dockanschluss ersetzte. Altes Zubehör war somit natürlich auch nicht mehr mit dem iPhone 5 kompatibel und der Aufschrei bei den Apple-Fans dementsprechend groß. Gut möglich, dass dem Unternehmen mit dem iPhone 7 wieder solcher Ärger ins Haus steht.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen