News

AirPlay 2 für Sonos-Lautsprecher ist endlich da

Apples AirPlay 2 kann nun mit Sonos-Lautsprechern genutzt werden.
Apples AirPlay 2 kann nun mit Sonos-Lautsprechern genutzt werden. (©Sonos 2017)

Neuere Sonos-Lautsprecher unterstützen nun AirPlay 2. So werden jetzt die kabellose Multiroom-Wiedergabe vom iPhone sowie die Sprachsteuerung auch auf Sonos-Speakern ermöglicht. Praktisch jede App für iPhone, iPad und iPad Touch kann für das Audio-Streaming genutzt werden.

Die Sonos-Lautsprecher bieten nun das Audio-Streaming vom iPhone via AirPlay 2. Das schreibt Sonos auf seinem Blog. Kompatibel sind, wie angekündigt, die Lautsprecher Sonos One, Sonos Beam, Sonos Playbase und die zweite Generation des Play:5. Für das Streaming lässt sich jede AirPlay-kompatible App einsetzen, darunter Apple Music, Spotify, Audible, Pandora und viele andere.

Sprachsteuerung via Siri und Alexa möglich

Für die Steuerung von Apple Music lässt sich neben der Touch-Eingabe auch die Sprachassistentin Siri einsetzen. Doch nicht nur das: Nach dem Start von Apple Music via Siri kann auf kompatiblen Sonos-Lautsprechern alternativ auch Amazons Alexa genutzt werden, um die Musiktitel zu wechseln, sie anzuhalten und so weiter. Ein möglicher Einsatzzweck von AirPlay 2 auf Sonos-Lautsprechern ist das Anschauen von Videos mit Apps wie YouTube oder Netflix, während der Ton auf den Lautsprechern abgespielt wird.

Ältere Sonos-Lautsprecher müssen mit neueren gekoppelt werden

Sofern Sonos-Lautsprecher wie die Playbar oder Play:1 mit neueren Sonos-Speakern mit AirPlay-2-Support gekoppelt werden, können auch diese für das Musikstreaming genutzt werden. Der Airplay-2-Support ist in Form eines kostenlosen Updates für die Sonos-Controller-Companion-App im App Store verfügbar.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen