menu

AirPods: Apple bekommt Patent für kabelloses Ladecase & AirPower

Ein neues Patent zeigt, wie Apple die AirPods mit AirPower effektiver laden will.
Ein neues Patent zeigt, wie Apple die AirPods mit AirPower effektiver laden will.

Das amerikanische Patentamt hat Apple heute ein neues Patent genehmigt, welches mit dem kabellosen Ladecase der AirPods und AirPower in Verbindung steht. Vielleicht war das ja der Grund für die Verzögerung von AirPower?

Explizit werden Apples AirPods und AirPower zwar nicht im Patent genannt, in den Illustrationen ist aber ein Ladecase zu erkennen, welches sehr an das der AirPods erinnert. Außerdem ist ein Ladepad zu sehen, bei dem es sich wahrscheinlich um AirPower handelt. Das Patent beschreibt eine neuartige Ladetechnik, bei der die Ladebox der AirPods nicht punktgenau auf der Ladematte platziert werden muss, um effektiv geladen zu werden, wie Macrumors berichtet.

Mehrere Spulen sollen variable Positionierung des Ladecase erlauben

Bei vielen Ladepads müssen Smartphones und andere Geräte möglichst präzise platziert werden, um effektiv geladen zu werden. Deshalb will Apple mit mehreren Spulen den Ladebereich effizienter gestalten. Unabhängig davon, wo das Ladecase für die AirPods platziert wird, sollen die Kopfhörer von AirPower optimal aufgeladen werden.

Beim Stromempfänger, dem Ladecase der AirPods, möchte Apple anscheinend zukünftig auf zwei Spulen setzen. Beide sollen fähig sein, Strom vom Ladepad aufzunehmen. Befindet sich die Box in einer Position, bei der beide Spulen Strom aufnehmen, deaktiviert ein intelligenter Schalter die ineffektivere Spule.

Was lange währt, wird endlich gut?

Nachdem sich der Release von AirPower ja nun schon eine ganze Weile hinzieht, könnte es also bald endlich so weit sein. Mehrere Berichte von Zulieferern deuten einen Launch in diesem Jahr an und Apple-Analyst Ming-Chi Kuo gab an, dass AirPower und neue AirPods angeblich in der ersten Hälfte von 2019 erscheinen werden. Dann hoffen wir mal das Beste.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple AirPods

close
Bitte Suchbegriff eingeben