menu

AirPods Pro im Teardown: Nicht zu reparieren, aber mehr Case-Kapazität

airpods-pro
Gehen sie kaputt, hilft nur noch ein kompletter Austausch: die neuen AirPods Pro.

Gerade erst vorgestellt, schon wurden die neuen Apple AirPods Pro in einem Teardown auseinandergenommen. Das Ergebnis: Sie sind nicht zu reparieren. Die Experten konnten aber eine höhere Kapazität des Ladecases ausmachen.

Die Reparaturspezialisten von iFixit haben die neuen AirPods Pro genauer unter die Lupe genommen. Wie üblich haben die Experten einen Blick auf das geworfen, was sich unter der Haube verbirgt. Dabei haben sie entdeckt, dass die Pro-Kopfhörer als Batterie eine Knopfzelle haben, während die normalen AirPods eine eher länglichere Batterie besitzen.

Zwar konnte die Akkukapazität der Wireless-Kopfhörer nicht ermittelt werden, dafür aber die vom Ladecase: Bei diesem beträgt die Kapazität 1,98 Wh (Wh = Wattstunde) statt der 1,52 Wh bei den normalen AirPods. Aufgrund der neuen Noise-Cancelling-Technik muss das Pro-Modell dennoch eine halbe Stunde früher an die Steckdose als die Ausführung ohne Geräuschunterdrückung.

AirPods Pro: 0 von 10 Punkten

Wenig überraschend fällt das Fazit aus, wenn es um die Reparierbarkeit der AirPods Pro geht – 0 von 10 Punkten lautet die Wertung. Apple selbst bietet lediglich einen Batterietausch an. Sollten die AirPods einen Defekt aufweisen, werden diese getauscht (außerhalb der Garantie gegen eine Gebühr).

Die Spezialisten spekulieren darüber, dass das Design des Pro-Kopfhörers so konzipiert wurde, dass Apple eine Einheit mit internen Komponenten komplett tauschen hätte können, während Sensoren, Antennen oder auch Mikrofone unangetastet hätten bleiben können. Offensichtlich hat sich Apple aber für einen anderen Prozess entschieden.

Die neuen AirPods Pro gibt es seit Kurzem für 279 Euro zu kaufen. Im Vergleich zu den normalen AirPods unterdrücken die neuen Kopfhörer Außengeräusche und sind zudem besser gegen Schweiß und Spritzwasser geschützt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple AirPods Pro

close
Bitte Suchbegriff eingeben