News

Akkutest: Galaxy S6 & ZenFone 2 laden schneller als iPhone6

Das Galaxy S6 lädt den Akku am schnellsten auf – in nur einer Stunde und 22 Minuten.
Das Galaxy S6 lädt den Akku am schnellsten auf – in nur einer Stunde und 22 Minuten. (©TURN ON 2015)

Welches Smartphone lädt den Akku am schnellsten wieder auf? Das Galaxy S6 und ZenFone 2 können sich in einem aktuellen Ranking ganz oben platzieren. Das iPhone 6 liegt hingegen weit abgeschlagen. Der Sieger war bereits nach einer Stunde und 22 Minuten wieder voll.

Schnelles Aufladen von Smartphones dürfte immer wichtiger werden, denn die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten saugen den Akku nur allzu schnell leer. Wie lange ausgewählte Smartphones für das Laden des Akkus benötigen, wollte Toms Guide jetzt herausfinden. Im Ranking der Webseite konnten sich das Samsung Galaxy S6 und das Asus ZenFone 2 ganz oben platzieren – das iPhone 6 musste sich mit einer der hinteren Positionen zufriedengeben. Während viele aktuelle Geräte auf die neue Qualcomm-Technologie Quick Charge 2.0 setzen, vertrauen Hersteller wie Samsung auf eigene Techniken fürs Laden.

ZenFone 2 überrascht im Akkuladetest und überzeugt

Das Asus ZenFone 2 konnte im Test besonders überzeugen – zumindest zwischenzeitlich. Nach nur fünf Minuten ist das Smartphone bereits zu 17 Prozent geladen, nach 15 Minuten schon zu 32 Prozent. Nach 30-minütiger Messung haben Galaxy S6 und ZenFone 2 bereits die Marke von 50 Prozent übersprungen, während andere Devices sich noch im unteren 40er-Bereich bewegen. In der späteren Ladephase konnte das Galaxy S6 weiter an Boden gewinnen und schlussendlich den Sieg einfahren.

Galaxy S6 am schnellsten, OnePlus 2 & iPhone 6 abgeschlagen

Nach lediglich 48 Minuten konnte das Samsung-Flaggschiff bereits 80 Prozent Kapazität aufweisen, die vollständige Ladung nach einer Stunde und 22 Minuten vermelden. Die Smartphone-Überraschung ZenFone 2 brauchte insgesamt eine Stunde und 49 Minuten – in diesem Rahmen bewegen sich auch die meisten anderen getesteten Modelle. Im Test enttäuschten OnePlus 2 und iPhone 6 – beide Smartphone-Modelle benötigten für die vollständige Akkuladung mehr als zwei Stunden.

fullscreen
Der Sieger Galaxy S6 war bereits nach einer Stunde und 22 Minuten aufgeladen. (©Toms Guide 2015)

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben