News

Alle neuen iPhones sollen ab 2018 kein Touch ID mehr haben

Touch ID
Touch ID (©picture alliance / dpa Themendienst 2017)

Wird bereits das iPhone 8 das letzte Apple-Smartphone mit Touch ID sein? Im kommenden Jahr soll sich die beim iPhone X eingeführte Gesichtserkennung Face ID als Standard durchsetzen – und eines der Verkaufsargumente sein.

Alle 2018er iPhones sollen kein Touch ID mehr haben, meldet MacRumors. Diese Annahme äußerte jetzt der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities in einer Mitteilung an Investoren. Stattdessen werde Apple voll und ganz auf die Gesichtserkennung Face ID für die neuen iPhones setzen, um seinen Wettbewerbsvorteil in dieser Disziplin zu stärken. Jüngst äußerte Kuo die Einschätzung, dass die Kalifornier mit ihrer TrueDepth-Kamera einen Vorsprung vor der Konkurrenz von mehreren Jahren haben. Aus diesem Grunde plane Apple auch, Face ID als eines der Hauptverkaufsargumente zu positionieren und den Vorsprung in der 3D-Tiefenerfassung weiter auszubauen.

Alle 2018er iPhones sollen Display mit schmalen Rändern bekommen

Ein anderes Premium-Feature des iPhone X dürfte nach Ansicht des Analysten ebenfalls in alle neuen iPhones einziehen: Die Rede ist vom nahezu randlosen Screen. So sollen die 2018er allesamt nur minimale Displayränder besitzen. Das dürfte zugleich aber auch bedeuten, dass im kommenden Jahr keine zusätzlichen Modelle mit einem anderen Design produziert werden dürften, so wie es noch mit dem iPhone 8 und dem iPhone 8 Plus der Fall gewesen war. Von der LCD-Technik will sich der Hersteller aber auch 2018 noch nicht verabschieden.

Unklar bleibt jedoch, was der Verzicht auf Touch ID für Auswirkungen auf iPads und Macs haben wird – immerhin wurde die Fingerabdruckerkennung erst im vergangenen Jahr auf den MacBook-Pro-Modellen eingeführt. Zumindest aber bei den iPads dürfte klar sein, wohin die Reise führen wird. Laut Kuo sollen die iPad-Pro-Modelle im kommenden Jahr ebenfalls mit Face ID ausgestattet sein.

Neueste Artikel zum Thema 'Apple iPhone X'

close
Bitte Suchbegriff eingeben