News

Alle neuen Nokia-Smartphones werden Android 8.0 Oreo bekommen

Nokia wird allen seinen Nokia-Smartphones Android 8.0 Oreo spendieren.
Nokia wird allen seinen Nokia-Smartphones Android 8.0 Oreo spendieren. (©TURN ON 2017)

Ob Nokia 3, Nokia 5, Nokia 6 oder auch das neue Nokia 8: Alle Smartphones des finnischen Herstellers werden Android 8.0 Oreo erhalten, wie HMD Global bestätigte. Ein konkreter Zeitraum wurde jedoch noch nicht genannt.

Chief Product Officer Juho Sarvikas von HMD Global bestätigte auf Twitter jetzt die Update-Strategie des finnischen Herstellers, meldet PhoneArena. Demnach bekämen alle Nokia-Smartphones das Update auf Android 8.0 Oreo, versicherte Sarvikas, auch das Nokia 3 werde von der neuen Software profitieren. Da es sich bei dem Nokia 3 um ein absolutes Einsteiger-Smartphone handelt, war die explizite Nennung des Modells offenbar notwendig. Eine terminliche Roadmap benannte der Manager jedoch nicht, schließlich wolle er "nicht in Schwierigkeiten" geraten. Unbestätigten Gerüchten zufolge könnte der Rollout der Firmware noch Ende 2017 erfolgen.

Nur vergleichsweise wenige Anpassungen für Android 8.0 Oreo vornehmen

Dass die Nokia-Geräte vergleichsweise zeitnah ein Update auf Android 8.0 Oreo erhalten könnten, dürfte nicht zuletzt an der Software liegen, die HMD Global verwendet. Diese orientiert sich sehr nah am originalen Stock-Android, weswegen Nokia deutlich weniger Anpassungen an der Software vornehmen muss, als die Konkurrenten in Form von Samsung, LG oder auch HTC. Eines der ersten Smartphones mit vorinstalliertem Android 8.0 Oreo dürfte das Sony Xperia XZ1 werden, das jüngst auf der IFA 2017 in Berlin vorgestellt wurde und noch im September erscheinen wird.

Seit einiger Zeit gibt es mit dem Nokia 8 das erste Smartphone-Flaggschiff der Finnen seit dem Comeback im Handel zu kaufen. Neben der technischen Ausstattung überzeugte vor allem auch das Betriebssystem, das auf Bloatware ebenso verzichtet wie auf allzu umfangreiche Änderungen an der Benutzeroberfläche.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben