News

Alle Nokia-Smartphones werden Android 9 Pie bekommen

Auch das Nokia 3 wird mit Android 9.0 Pie ausgestattet.
Auch das Nokia 3 wird mit Android 9.0 Pie ausgestattet. (©TURN ON 2017)

Der Hersteller HMD Global hat nun bestätigt, dass sämtliche Nokia-Smartphones ein Update auf Android 9.0 Pie erhalten werden. Nicht nur die Flaggschiffe des Unternehmens wie das Nokia 8 und das Nokia 8 Sirocco, sondern auch Einsteigerhandys wie das Nokia 3 und das Nokia 5 bekommen das neue Android.

Es gibt lediglich zwei Hersteller, die alle ihre Smartphones mit Android 9.0 Pie ausstatten. Einer davon ist der Nokia-Markeninhaber HMD Global, wie das Unternehmen nun auf Twitter bestätigte. Der andere Hersteller ist Essential, der aber keine großen Schwierigkeiten mit der Updateversorgung haben dürfte – schließlich hat er nur ein Smartphone auf den Markt gebracht. Konkret bestätigte Nokia Mobile das Update für das Nokia 3, 5, 6 und 8.

Kein Nokia-Smartphone wird zurückgelassen

Das Nokia 1 sowie das Nokia 2.1, Nokia 3.1, Nokia 5.1, Nokia 6.1 und das Nokia 7 Plus gehören zum Android-One-Programm und erhalten damit zwei Jahre lang Systemupdates inklusive Android 9.0 Pie. Die übrigen Nokia-Smartphones wie das Nokia 2 und die China-exklusiven Handys Nokia 7, X6 und X5 werden ebenso mit Android-Pie-Updates versehen, wie HMD Global gegenüber Suomimobiili.fi (via Nokiamob) bestätigte.

Android 9.0 Pie erscheint nicht für alle gleichzeitig

Damit zählt HMD Global zu den vorbildlichsten Auslieferern von Android-Updates, wie das Unternehmen schon mit dem Update auf Android 8.0 Oreo unter Beweis stellte. Die Nokia-Smartphones werden Android 9.0 Pie allerdings nicht alle zur selben Zeit erhalten. Besitzer des Nokia 2 warten etwa noch immer auf Android 8.0 Oreo, das nur als Beta-Version bereitsteht. Die Flaggschiffe und die Android-One-Smartphones werden wahrscheinlich bevorzugt behandelt.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen