News

AlphaGo: Google-KI schlägt Go-Weltmeister verdammt schnell

Der Go-Weltmeister Lee Sedol (rechts) aus Südkorea musste gegen die KI AlphaGo verdammt schnell aufgeben.
Der Go-Weltmeister Lee Sedol (rechts) aus Südkorea musste gegen die KI AlphaGo verdammt schnell aufgeben. (©Google 2016)

Im Duell zwischen der Computer-Intelligenz AlphaGo von Google und dem Go-Weltmeister Lee Sedol aus Korea hat die KI die erste Partie überraschend schnell gewonnen. Nach nur etwa drei Stunden musste sich der Mensch der Maschine geschlagen geben.

Insgesamt sollen in dem mit einer Million US-Dollar Preisgeld ausgestatteten Duell fünf Partien Go zwischen dem Weltmeister und der Google-KI AlphaGo gespielt werden. Go ist ein in China extrem populäres Brettspiel, und es ist bislang noch keiner KI gelungen, die besten menschlichen Spieler unter Turnierbedingungen zu schlagen.

Schneller Sieg der Google-KI AlphaGo schlägt Wellen

Der schnelle Sieg der Google-KI schlägt derzeit bei Twitter hohe Wellen. Unter dem Hashtag #AlphaGo gibt's zahlreiche Kommentare der Twitter-User zu dem überraschenden Resultat der ersten Partie. Das hochkomplexe Brettspiel Go galt bislang noch als menschliche Bastion. Das frühe Ende der Partie löst bei Experten daher reichlich Staunen aus. Allgemein hatte man damit gerechnet, dass sich der Koreaner bei dem in Seoul ausgetragenen Turnier besser schlägt. In einer Pressekonferenz zum Match verkündete er noch selbstbewusst: "Ich denke nicht, dass es ein enges Match wird. Es wird wohl 5:0 oder 4:1 für mich ausgehen. Entscheidend wird sein, keine einzige Partie zu verlieren."

Das Preisgeld in Höhe von einer Million US-Dollar stammt übrigens von Google. Die Schöpfer der KI AlphaGo sind davon überzeugt, dass ihre Computer-Intelligenz den besten menschlichen Go-Spieler locker bezwingen kann. Dass der Go-Profi Lee Sedol nach nur gut drei Stunden Spielzeit schon das Handtuch werfen musste, scheint Google zu bestätigen. Am Donnerstag wird schon die nächste Partie ausgetragen, es gibt wieder einen Livestream zu dem spannenden Match.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben