News

Amazon arbeitet angeblich an eigener Messenger-App

Amazon könnte schon bald seine eigene Messenger-App veröffentlichen.
Amazon könnte schon bald seine eigene Messenger-App veröffentlichen. (©picture alliance / NurPhoto 2017)

Droht jetzt Konkurrenz für WhatsApp, iMessage und Co.? Amazon soll angeblich eine eigene Messenger-App namens Anytime entwickeln. Der Fokus soll insbesondere auf Gruppenchats liegen, neue Mitglieder könnten besonders einfach hinzugefügt werden – unabhängig von Handynummern.

Mit einer eigenen Messenger-App könnte Amazon sein eigenes Ökosystem alsbald erweitern, meldet 9to5Mac unter Berufung auf AFTVnews. Dabei stützt sich der Bericht auf Kundenbefragungen und erläutert, dass Anytime über die üblichen Funktionen eines Messengers verfügen werde. Sprich: Verschlüsselung, Unterstützung für Video und Audio sowie Sticker. Besonders wichtige Nachrichten sollen sich mithilfe einer noch höheren Sicherheitsstufe verschlüsseln lassen, heißt es. Doch schon gewöhnliche Audio- und Videogespräche sollen geschützt sein und privat bleiben.

Amazon-Messenger Anytime: Fokus auf Gruppenchats

Dem Bericht zufolge wird sich die Messenger-App von Amazon von der Konkurrenz vor allem bei Gruppenunterhaltungen unterscheiden. Anders als etwa bei WhatsApp soll das Feature unabhängig von Telefonnummern funktionieren. Stattdessen werden herkömmliche Nutzernamen und Twitter-ähnliche Antworten zum Einsatz kommen. Neue Mitglieder sollen sich mit der bekannten "@"-Mention zu einem Gruppenchat hinzufügen lassen. Anytime soll nicht nur gleichzeitiges Musik hören unterstützen, sondern auch Essensbestellungen ermöglichen – sogar Rechnungen sollen sich teilen lassen.

Auch Business-Chat-Funktionen sollen in der Messenger-App Einzug halten. Etwas, an dem auch Apple und Facebook arbeiten sollen. Dabei dürfte Anytime als sinnvolle Erweiterung für Amazons Ökosystem dienen und mit Sprachassistent Alexa zusammenarbeiten. Sollte der Messenger tatsächlich kommen, dürfte eine Integration in den neuen smarten Lautsprecher Echo Show ebenfalls als sicher gelten.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben