Amazon-Datenleck: Kundennamen & E-Mail-Adressen sichtbar im Netz

Amazon gibt sich beim aktuellen Datenleck nicht gerade transparent.
Amazon gibt sich beim aktuellen Datenleck nicht gerade transparent. (©TURN ON 2016)
Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Amazon hat einige Kunden über die versehentliche Veröffentlichung ihrer Kundennamen und E-Mail-Adressen auf der Amazon-Website informiert. Das Unternehmen hält sich bedeckt, was die Art des Datenlecks und sein Ausmaß angeht.

In Deutschland, den USA und England berichten Nutzer aktuell von Amazon-E-Mails über ein Datenleck. Das schreiben TechCrunch und deutsche Nutzer auf mydealz.de. Demnach waren der jeweilige Amazon-Nutzername sowie die zugehörige E-Mail-Adresse kurzzeitig neben Kundenrezensionen auf der Amazon-Website zu sehen. Zumindest einige derjenigen, die schon einmal eine Rezension auf Amazon geschrieben haben, sind also betroffen.

Der Fehler soll behoben worden sein

Der Kundenservice von Amazon schreibt in der E-Mail "Der Fehler wurde behoben" und er sei nicht auf "irgendeine Handlung" des Kunden zurückzuführen. Auch bestehe keine Notwendigkeit, das Passwort zu ändern "oder sonst etwas zu veranlassen". Auf eine Rückfrage von TechCrunch über Details zum Datenleck antwortete Amazon, dass es nichts hinzuzufügen gebe. Der Fehler sei behoben und möglicherweise betroffene Kunden seien informiert worden.

Amazon gibt sich ungewöhnlich verschlossen

Ungewöhnlich ist, dass Amazon keine Auskünfte darüber erteilt hat, wie viele Nutzerkonten betroffen waren und in welchen Ländern der Fehler auftrat. Obwohl keine Passwörter aufgedeckt wurden, könnten die veröffentlichten E-Mail-Adressen Opfer von Phishing-Attacken werden. Außerdem könnten Hacker versuchen, die Nutzerkonten zurückzusetzen. Die E-Mail von Amazon wirkt formell ungewöhnlich knapp und es gibt keine Signatur, sie stammt aber tatsächlich von Amazon.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben