News

Amazon plant angeblich neues Android-Smartphone

Amazon soll an einem neuen Android-Smartphone arbeiten.
Amazon soll an einem neuen Android-Smartphone arbeiten. (©YouTube/PhoneDog 2017)

Nach dem längst eingestellten Fire Phone plant Amazon offenbar ein neues Smartphone – diesmal jedoch mit echtem Android-Betriebssystem. Anders als beim ersten Versuch soll es sich diesmal um ein Einsteigermodell handeln, das noch in diesem Jahr in Indien veröffentlicht werden soll.

Das Fire Phone entpuppte sich bekanntermaßen als formidabler Flop für den sonst so erfolgsverwöhnten Versandhändler. Doch nun will sich Amazon wohl an einem neuen Smartphone probieren, meldet NDTV. Anders als beim Fire Phone und den Fire-Tablets soll das Gerät mit vollständiger Google-Unterstützung aufwarten, als Betriebssystem soll Android 7.1.1 zum Einsatz kommen. Beim Fire Phone konnten nur spezielle Apps aus dem Amazon Store geladen werden, ein kompletter Zugriff auf alle Google-Dienste und Apps aus dem Play Store war indes nicht möglich.

Amazon-Smartphone "Ice" soll noch in diesem Jahr kommen

Allerdings: Das Android-Smartphone, das intern unter dem Namen "Ice" firmieren soll, dürfte sich im absoluten Einsteigersegment positionieren. Das sollen Quellen gegenüber NDTV verraten haben, die mit den Plänen Amazons vertraut seien. Noch in diesem Jahr soll ein solches Gerät in Indien in den Handel kommen. Das Display dürfte eine Diagonale zwischen 5,2 und 5,5 Zoll besitzen und im Inneren von einem Snapdragon 435 angetrieben werden, der von 2 GB Arbeitsspeicher unterstützt werden soll. Die interne Speicherkapazität dürfte 16 GB betragen.

Release zu einem Preis von angeblich rund 93 US-Dollar

In Sachen Sprachassistent soll der Google Assistant an Bord sein, Amazon Alexa hingegen nicht – zumindest in der derzeitigen Software-Version, die sich bis zum Release aber noch ändern dürfte und noch nicht final sei. Das Smartphone von Amazon soll angeblich zu einem Preis von umgerechnet etwa 93 US-Dollar verkauft werden. Unklar bleibt aber noch, ob das Mobiltelefon auch in anderen Regionen, etwa in Deutschland, in den Handel kommen soll.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben