News

Amazon plant besseren Echo-Lautsprecher mit Touchscreen

Die Amazon-Echo-Familie könnte bald Zuwachs bekommen.
Die Amazon-Echo-Familie könnte bald Zuwachs bekommen. (©Amazon 2016)

Der Nachfolger zum Echo-Lautsprecher von Amazon soll offenbar einen Touchscreen bekommen. Auf diesem könnte Sprachassistentin Alexa die Ergebnisse von Suchanfragen auch optisch präsentieren.

Mit seinem Echo-Lautsprecher hat Amazon einen absoluten Überraschungscoup gelandet. Vor allem in den USA erfreut sich der smarte Lautsprecher großer Beliebtheit und hat sogar Google dazu bewegt, mit Google Home ein eigenes Konkurrenzprodukt auf den Markt zu bringen. Doch bei Amazon möchte man sich auf dem bisherigen Erfolg offenbar keineswegs ausruhen und arbeitet wohl schon an einem Nachfolgegerät, wie Bloomberg berichtet.

Alexa kann sich auf einem Touchscreen präsentieren

Der neue Lautsprecher soll sich zumindest optisch stark vom Echo unterscheiden und unter anderem über einen 7-Zoll-großen Touchscreen verfügen. Dieser dürfte sich nur schwer mit der zylindrischen Form des Echo-Lautsprechers vereinen lassen. Auf dem Screen könnten sich jedoch Ergebnisse von Sprachsuchen mit Alexa auch optisch darstellen lassen. Bislang kann Alexa nur per Sprachausgabe antworten.

Zusätzlich soll das neue Gerät über verbesserte Lautsprecher verfügen, die für einen optimierten Sound sorgen sollen. Gerade bei großen Lautstärken soll der aktuelle Echo-Lautsprecher schnell an seine Grenzen stoßen. Dieses Manko möchte Amazon bei seinem neuen Gerät offenbar beheben. Als Software soll Fire OS zum Einsatz kommen, also die gleiche Android-Version, die bereits auf den Fire-Tablets und dem Fire TV läuft.

US-Release wohl schon im Frühjahr 2017

Auf den Markt kommen soll der neue Alexa-Lautsprecher angeblich schon im Frühjahr 2017. Wie bei Produkt-Launches von Amazon üblich, dürfte auch diesmal zuerst der US-Markt bedient werden. Der Hersteller selbst wollte sich bislang nicht zu den Berichten äußern.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben