Amazon will offenbar Roboter für zu Hause bauen

Der Amazon-Roboter soll offenbar die Echo-Geräte ergänzen.
Der Amazon-Roboter soll offenbar die Echo-Geräte ergänzen. (©Amazon 2017)
Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Ein Geheimprojekt von Amazon befasst sich angeblich mit der Entwicklung von Robotern fürs Zuhause. Gerade sucht das Unternehmen nach Mitarbeitern für die Roboter-Entwicklung. Offenbar sollen die Maschinen nicht als Haushaltshilfe dienen, sondern eine andere Funktion erfüllen.

Angeblich können die Prototypen eines geplanten Amazon-Roboters bereits wie autonome Fahrzeuge von Raum zu Raum navigieren. Das schreibt Bloomberg. Die Maschinen befinden sich demnach unter dem Projektnamen "Vesta" bei Amazons Hardware-Forschungslabor Lab126 in Entwicklung. Vesta ist die römische Göttin von Heim und Herd, aber Amazons Roboter scheinen nicht als Haushaltshilfe vorgesehen zu sein. Das Vesta-Projekt gibt es schon seit ein paar Jahren und das Unternehmen sucht jetzt verstärkt nach Ingenieuren für Robotersoftware und -sensoren.

Werden die Roboter mobile Alexa-Sprachassistenten?

Wozu die Roboter dienen, ist nicht ganz klar. Insider vermuten laut Bloomberg jedoch, dass die Maschinen eine Art mobiler Alexa-Sprachassistent sind, der den Kunden durch das Haus oder die Wohnung folgt. Der Roboter soll ihnen offenbar überall zur Verfügung stehen, wo keine Echo-Lautsprecher installiert sind. Zur Orientierung dienen den Maschinen fortschrittliche Kameras.

Roboter folgen den Kunden durch die Wohnung

Demnach sollen die Kunden dank des Roboters stets in der Lage sein, etwa ihr Smart-Home zu steuern, Informationen einzuholen oder Bestellungen aufzugeben. Amazon möchte seine Mitarbeiter laut Bloomberg bis Ende des Jahres mit den Robotern ausstatten und Kunden sollen die Maschinen nächstes Jahr angeboten werden.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben