menu

AMD-Ryzen-3000-Prozessoren vorgestellt: Wird Intel jetzt abgehängt?

Die AMD-Ryzen-3000-Prozessoren kommen im Juli.
Die AMD-Ryzen-3000-Prozessoren kommen im Juli.

Die neuen Ryzen-3000-Prozessoren von AMD haben das Potenzial, Intels Core-i-Architektur den Rang abzulaufen.  Mit bis 12 Kernen und einer 7-Nanometer-Fertigung könnte das Unternehmen den Markt ordentlich aufmischen.

Viele Jahre lang galt Intel mit seinen Core-i-Prozessoren als das Maß aller Dinge. Doch mittlerweile wirkt die Hardware-Architektur des Branchenprimus ein wenig angestaubt und mit seinen neuen Ryzen-Chips könnte der ewige Konkurrent AMD sogar vorbeiziehen.

Die neue Prozessoren-Generation AMD Ryzen 3000 wurde am Montag im Rahmen der Technik-Messe Computex in Taiwan vorgestellt. Anders als Intel, die seit Jahren in ihrer 14-Nanometer-Architektur festhängen, gelingt AMD der Sprung auf eine 7-Nanometer-Fertigung. Das bedeutet mehr Leistung bei deutlich weniger Energiebedarf.

Neue Ryzen-Prozessoren sind effizienter als Intel-Chips

Der neu vorgestellte Ryzen 7 3700X kommt beispielsweise mit 8 Kernen und 16 Threads bei einem Basistakt von 3,6 GHz daher. Die thermische Verlustleistung (TDP) soll gerade einmal bei 65 Watt liegen, was den neuen AMD-Chip zum effizientesten X86-Prozessor aller Zeiten macht. Trotzdem soll der Ryzen 7 3700X im Multicore-Benchmark um bis zu 28 Prozent schneller performen als der Intel Core i7-9700K.

Beeindruckend ist aber auch der neue Flaggschiff-Prozessor von AMD. Der Ryzen 9 3900X bietet gleich 12 Kerne und 24 Threads sowie einen Basistakt von 3,8 GHz und einen Maximal-Takt von 4,6 GHz. Mit einem Einstiegspreis von gerade einmal 499 US-Dollar wird er damit zu einem echten Konkurrenten für den Intel Core i9-9900K.

Natürlich werden sich auch die Ryzen-3000-Prozessoren erst in der Praxis bewähren müssen. Sollte sich der gute Eindruck dort allerdings bestätigen, dann muss Intel wohl dringend nachlegen. Andernfalls könnte AMD mit seiner neuen Energieeffizienz vor allem im Notebook-Markt sehr schnell sehr große Marktanteile erobern.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema AMD

close
Bitte Suchbegriff eingeben