menu

Analyst: Das faltbare iPhone kommt 2021

Apple soll sich intensiv mit der Technologie faltbarer Geräte beschäftigen.
Apple soll sich intensiv mit der Technologie faltbarer Geräte beschäftigen.

Das faltbare iPhone soll kommen – aber wohl erst 2021. Zuvor will Apple angeblich ein faltbares iPad im Markt platzieren, womöglich schon im kommenden Jahr.

Das meldet 9to5Mac unter Berufung auf eine Einschätzung von Analysten der Investmentbank UBS. Der Einschätzung zufolge arbeite Apple bereits fortlaufend an der Technik faltbarer Geräte. Denkbar wäre ein Release schon 2020, viel wahrscheinlicher sei jedoch eine Markteinführung 2021. Bevor Apple tatsächlich ein faltbares iPhone in den Handel bringt, dürfte wohl zunächst ein iPad in faltbarer Form veröffentlicht werden, heißt es.

Apple-Kunden bereit, für faltbares iPhone mehr zu zahlen

Eine große Hürde, sind sich die Analysten von UBS einig, sei der hohe Preis, der für ein solches Produkt anfalle. Die Kunden seien zwar bereit, für faltbare Smartphones einen Aufpreis zu zahlen – aber keinesfalls 2.000 US-Dollar, wie sie etwa Samsung für das pannengeplagte Galaxy Fold vorsieht. Samsung gilt nicht zuletzt aufgrund zahlreicher Patente für diese Technik als eine Art Vorreiter, doch das faltbare Handy der Südkoreaner gibt es bis heute nicht im Handel zu kaufen.

Die Experten der Investmentbank zitieren eine Umfrage, derzufolge Apple-Kunden generell stark an der faltbaren Technik interessiert und bereit seien, einen höheren Preis dafür zu zahlen – genannt wird ein Aufschlag von rund 600 US-Dollar. Die Idee eines faltbaren Smartphones habe für mehr als ein Drittel der Befragten eine "hohe Anziehungskraft", wobei der Schwerpunkt des Interesses in China liegen dürfte.

Ob Apple tatsächlich schon 2020 ein faltbares iPhone oder iPad auf den Markt bringen wird, bleibt abzuwarten. Fest steht jedoch, dass sich das US-Unternehmen intensiv mit der Technik auseinandersetzt, wie mehrere Patente von Apple unterstreichen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple

close
Bitte Suchbegriff eingeben