News

Analyst glaubt nicht an Erfolg des iPhone 5se

Für die Verkaufszahlen des iPhone 5se sieht Analyst Kuo schwarz.
Für die Verkaufszahlen des iPhone 5se sieht Analyst Kuo schwarz. (©MyDrivers 2016)

Das iPhone 5se, wahlweise auch iPhone 6c, steht offenbar in den Startlöchern. Doch ein bekannter Apple-Analyst glaubt nicht an den Erfolg des Smartphones. In einem neuen Report setzt der Experte seine Verkaufsprognosen rapide herunter.

Dass das iPhone 5se kommt, daran besteht kaum noch ein Zweifel. Am Erfolg des 4 Zoll-Smartphones bestehen indes große Zweifel. Der bekannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities hat keinerlei Hoffnung, dass das iPhone 5se ein großer Erfolg wird, berichtet 9to5Mac. Auch das ebenfalls erwartete iPad Air 3 werde die Geschäftszahlen von Apple nicht positiv beflügeln. Erst dem Release neuer MacBooks sieht Kuo positiv gestimmt entgegen.

iPhone 5se keine Innovation: Experte korrigiert Prognose

Warum der bekannte Analyst nicht begeistert vom iPhone 5se ist, erklärt er wie folgt: Das 4 Zoll große Gerät sei keine Innovation – weder hinsichtlich des Designs noch bei den erwarteten Specs. Insbesondere vor dem Hintergrund einer möglichen Preissenkung des iPhone 5s senkt Kuo daher seine prognostizierten Absatzzahlen. Er erwarte für das iPhone 5se im Verkaufsjahr 2016 nicht mehr den Absatz von 18 bis 20 Millionen Einheiten. Die neue Prognose liege vielmehr nur noch bei lediglich 10 bis 12 Millionen Stück. Die ohnehin nicht euphorische Prognose wurde somit massiv gesenkt.

Release des iPhone 5se im März oder April

Die Vorstellung des iPhone 5se wird im März erwartet, der Release könnte kurze Zeit später erfolgen. Auf demselben Event dürfte Apple zudem das iPad Air 3 aus dem Hut zaubern, für das Marktbeobachter Kuo ebenfalls keine riesigen Verkaufserfolge sieht. Mit seiner Einschätzung befindet sich Kuo übrigens in guter Gesellschaft: Auch Wirtschaftsexperte Gene Munster schließt einen Verkaufserfolg eines 4 Zoll-iPhones aus. Erst am Wochenende zeigte sich das Mini-iPhone in einem weiteren Bilder-Leak.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben