menu

Android 10: Das Update für das Samsung Galaxy S10 ist da

Das Samsung Galaxy S10 bekommtn endlich Android 10.
Das Samsung Galaxy S10 bekommtn endlich Android 10.

Das Android-10-Update für das Samsung Galaxy S10, S10 Plus und S10e ist da. Aktuell rollt der Hersteller seine neue Software-Oberfläche One UI 2 mit zahlreichen Neuerungen in Deutschland aus.

Am Ende ging es schneller als gedacht. Hatte es in der vergangenen Woche noch Berichte gegeben, wonach sich das Android-10-Update für Samsung-Smartphones noch bis Januar 2020 verschieben könnte, so hat der Rollout mittlerweile zumindest in Deutschland schon begonnen. Aktuell verteilt Samsung die neue Software mit dem Namen One UI 2 für Geräte der Galaxy-S10-Reihe.

Galaxy-s10-Android10 fullscreen
Android 10 verspricht neue Funktionen für das Galaxy S10.

Neue Features für fast alle Systembereiche

Erwartungsgemäß bringt One UI 2 bzw. Android 10 eine Reihe von Neuerungen und Veränderungen mit sich. Zu den auffälligsten zählen etwa der überarbeitete Dark-Mode und angepasste Layouts für Symbole und Menüs sowie einige neue Animationen.

Neu ist auch, dass das System die Schriftart und Farbe nun automatisch anpassen kann, je nachdem, welcher Hintergrund gewählt wurde. Damit soll One UI 2 gewährleisten, dass Texte jederzeit gut lesbar bleiben. Außerdem wurden die Eingabehilfen erweitert: So ist es jetzt möglich, Audio-Dateien automatisch zu Textdateien transkribieren zu lassen.

Verbesserungen gibt es auch für die Kamera-App, die sich dank des Updates individualisieren lässt. Dabei haben Nutzer die Möglichkeit, die verschiedenen Funktionen in der App-Navigationsleiste nach eigenem Wunsch zu sortieren – oder auszusortieren. Änderungen und neue Funktionen gibt es zudem auch für fast alle anderen System-Apps von Samsung. Die kompletten Patch-Notes hat der Hersteller wie üblich auf seiner Service-Website aufgelistet.

Nicht jedes Gerät bekommt das Update sofort

Wer wissen möchte, ob das Update aktuell schon für sein Gerät verfügbar ist, kann unter "Einstellungen > Software-Update" nachsehen. Je nach Netzbetreiber und Modell kann es möglicherweise ein wenig länger dauern, bis die neue Version von Android angeboten wird.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Samsung Galaxy S10

close
Bitte Suchbegriff eingeben