menu

Android 10 für Galaxy S10: Beta-Rollout startet – das ist alles neu

android-10-galaxy-s10-beta
Die Android-10-Neuerungen sind auf dem Galaxy S10 größtenteils nicht so offensichtlich.

Die Android 10 Beta für das Samsung Galaxy S10 enthält mehrere Neuerungen. Dazu zählen etwa Gesten, Erweiterungen für Samsung-Apps und eine frische Kamera-Oberfläche. Das sind die neuen Features.

Die Änderungen, die Android 10 mit sich bringen wird, verbergen sich eher im Hintergrund. Mit anderen Worten erkennt man sie laut PhoneArena nicht auf den ersten Blick, da Samsung das Design seiner Benutzeroberfläche One UI auch mit der Version 2.0 grundsätzlich beibehalten hat. Funktional wird sich aber einiges tun. So können sich die Nutzer zwischen den Google-Gesten, den Samsung-Gesten und den Navigationsbuttons entscheiden. So stehen gleich drei Bedienungsoptionen bereit. Die "Zurück"-Geste lässt sich nun nach ihrer Dauer konfigurieren, damit sie nicht aus Versehen ausgelöst wird.

Designänderungen und neue Optionen

In der Kamera-App lässt sich nun die Zoom-Stufe genauer einstellen und Augmented-Reality-Utensilien stehen auch für die Selfie-Kamera bereit. Displayinhalte lassen sich in den Auflösungen 480p, 720p und 1080p aufzeichnen. Die Möglichkeiten, auf Benachrichtigungen zu reagieren, wurden verbessert. Die Lautstärke-Slider haben ein neues Design bekommen und auch die Akkuinfos sowie die Gerätewartung sind anders gestaltet. Der Einhand-Modus kann nun durch eine Wischbewegung von unten aktiviert werden.

Neues "Digital Wellbeing"-Menü

Schließlich ist es mit Android 10 möglich, das Icon für den In-Display-Fingerabdrucksensor immer auf dem Always-on-Display eingeblendet zu lassen. Es gibt Updates für die Samsung-Apps und ein neues Digitales-Wohlbefinden-Menü in den Einstellungen. Dort können Eltern auch die Smartphone-Benutzung durch ihre Kinder einschränken. Es ist noch unbekannt, wann Samsung das Update auf Android 10 und die One UI 2.0 veröffentlichen wird.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Samsung Galaxy S10

close
Bitte Suchbegriff eingeben